Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Pilot Road 4  (Gelesen 48972 mal)

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #45 am: Juni 02, 2014, 12:11:59 Nachmittag »
Hallo Edu

warum Traktionskontrolle neu justieren? Diese spricht nicht an........lediglich mein Popometer meldet das leichte Driften/Schmieren.

ciao Peter

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #46 am: Juni 02, 2014, 08:07:58 Nachmittag »
 ;)Hallo Peter,bitte lese doch noch einmal im Anleitungsheft auf den Seiten 58+59 das Kapitel  "Angaben zur
    Auslösestufenwahl" durch,ev. hilft es dir weiter!lg edu ::)
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #47 am: Juni 03, 2014, 10:06:22 Vormittag »
Hallo Edu

nachgelesen. Handbuch für BJ 2011.
Die DTC hat  nicht angesprochen und soll in dieser Situation meiner Meinung nach (noch) nicht angesprechen. (Touring modus DTC default).
Schräglage und beschleunigen, dann einsetzendes DTC somit sinkende bzw wegbrechende  Motorleistung - einen Spezl hat es so ähnlich kräftig mit der Multi flachgelegt........boshafte Kommentare hinterher: "Gibt es neue Sturzpads auch schon in angeschrammter und verbogener Ausführung"  ;D

Ich habe mir angewöhnt bis zur Kurvenmitte zu bremsen und dann anfangen zu beschleunigen, wegbrechende Motorleistung halte ich dabei für contraproduktiv. In Verbindung mit dem Handbuch muss ich mir überlegen ob ich den DTC Wert von 5 auf 4 reduziere.

Wobei es eigentlich um die Eigenschaften des Reifens ging und nur sekundär um die DTC. Wobei rutschen auch ggf. nicht der richtige Ausdruck ist.
Popometer zeigt an, dass der Hinterreifen nicht spurtreu läuft sondern leicht ins driften / übersteuern / schmieren übergeht.

ciao Peter

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #48 am: Juni 09, 2014, 07:45:54 Nachmittag »
Habe in Sardinien  den Pilot Road 4 aufgezogen und in meinen Augen ist der völlig untauglich für die Multi nach jetzt gefahrenen 3000 km. Mit dem Pirelli Angel GT hatte ich die Traktionskontrolle immer auf Stufe 4, auf meiner Hausstrecke ist die beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven ab und zu angesprungen aber ich hatte nie einen Rutscher. Mit dem Road 4 hatte ich schon auf Sardinien beim harten Anbremsen vor Kurven ein wedelndes Heck, beim Herausbeschleunigen ist er mir 2 bis 3 mal ohne Vorankündigung hinten leicht weggeschmiert. Bin dann mit dem Luftdruck hinten auf 2.5 bar herunter und vorne auf 2.3. Damit liess es sich ganz passabel fahren wenn auch mehr Gewalt zum Einlenken nötig war als beim Pirelli. Zurück dann durch Österreich und Deutschland das böse Erwachen. Beim Gasaufziehen am Kurvenausgang ist das Heck wieder weggeschmiert ohne jede Vorankündigung, bin dann mit der Traktionskontrolle auf 6. Ein paar Kurven weiter der gleiche Mist passiert. Schliesslich bin ich mit der Traktionskontrolle auf 7, jetzt blinkst in jeder Kurve sogar im 6. Gang aber ich hatte bisher keinen weiteren Rutscher, ausser es kommen noch zusätzlich Bitumenstreifen, die mag er nämlich auch nicht. Der Reifen hat noch massig Profil, kein Wunder bei dieser miserablen Traktion. Hab jetzt schon massig Reifen auf der Multi getestet und verschlissen und muss sagen der ist mit Abstand der schlechteste, eigentlich müsste ich ihn gleich auf den Müll werfen oder nur noch Autobahn damit fahren.

Gruss
Armin

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 776
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #49 am: Juni 09, 2014, 09:58:39 Nachmittag »
.... eigentlich müsste ich ihn gleich auf den Müll werfen oder nur noch Autobahn damit fahren.

Gruss
Armin

Mach einen ausgiebigen Burn-out und weg ist der Scheiss...

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #50 am: Juni 10, 2014, 12:53:30 Nachmittag »
Hmmm, habe ihn auch drauf, bin aber am Wochenende nur mit meiner Frau spazieren gefahren. Was ich trotzdem bemerkt habe ist dass er Bitumenstreifen nicht mag. Schaun wir mal wenn ich alleine ne Runde drehe!  ::)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #51 am: Juni 10, 2014, 01:02:48 Nachmittag »
Hmmm, habe ihn auch drauf, bin aber am Wochenende nur mit meiner Frau spazieren gefahren. Was ich trotzdem bemerkt habe ist dass er Bitumenstreifen nicht mag. Schaun wir mal wenn ich alleine ne Runde drehe!  ::)

Ralf, schraub doch am besten die Traktionskontrolle gleich hoch, sonst liegst Du bald auf der Nase wenn Du Pech hast. Auf Stufe 8 regelt es bei mir sogar auf der trockenen Geraden, irgenwie hat der Reifen 0-Gripp.

Gruss
Armin

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #52 am: Juni 10, 2014, 03:09:48 Nachmittag »
Wenn also das Aufblinken der DTC ein Kriterium ist, dann ist das der richtige Reifen ...  :laugh:

Sorry OT: ich bezog mich auf den DTC-Aufleucht-Thread: http://multistrada.eu/index.php?topic=5546.msg76202#msg76202
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #53 am: Juni 22, 2014, 08:16:00 Nachmittag »
Ich habe den PR4 2tkm auf Sardinien gefahren, hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen, Schräglage bis auf die Kante und Rausbeschleunigen aus den Kurven war kein Problem. Ich hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Reifen.
Leider gab es jetzt zurück in Deutschland das böse Erwachen, bei leichter Schräglage und bei starker Schräglage gibt es beim Beschleunigen immer Rutscher, das ist wirklich nicht schön zum Fahren.
Ich habe den Luftdruck erhöht, das hat nichts gebracht, werde jetzt noch mal runter gehen 2.1 / 2.3, wenn das nichts hilft dann war das mein letzter Pilot Road.... 
Mit dem PR3 war ich super zufrieden.
Gruß
Matthias

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #54 am: Juni 25, 2014, 03:38:09 Nachmittag »
Moin,

kann es sein dass die schwere Multi die GT Ausführung des MPR4 braucht und der "normale" MPR4 überfordert ist?

Für meine Nuda und nicht nur sardische Strassen war der MPR4 der Volltreffer und insbesondere bei Nässe allen bisher genutzen Reifen weit überlegen.
Er zeigte auch keine Schwächen, wie der MPR2, beim harten Rausbeschleunigen aus der Kurve, bei hohen Temperaturen.
Durch den unglaublich kräftigen Motor der Nuda, bei dem 100 Nm schon  fast  "ab Standgas" fast linear bis Begrenzer anliegen, lassen sich Drifts 1A kontrollieren. Selbst nach 4000 km, als Slick, weder kipplig, schlecht einlenkbar noch sonstwie auffällig.
Luftdruck bei mir 1,8 und 2,1 Bar, eigentlich für den Kringel aber Sardinien ist ja auch flott...

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 25, 2014, 03:42:40 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #55 am: Juni 25, 2014, 07:47:26 Nachmittag »
Ich habe den PR4 2tkm auf Sardinien gefahren, hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen, Schräglage bis auf die Kante und Rausbeschleunigen aus den Kurven war kein Problem. Ich hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Reifen.
Leider gab es jetzt zurück in Deutschland das böse Erwachen, bei leichter Schräglage und bei starker Schräglage gibt es beim Beschleunigen immer Rutscher, das ist wirklich nicht schön zum Fahren.
Ich habe den Luftdruck erhöht, das hat nichts gebracht, werde jetzt noch mal runter gehen 2.1 / 2.3, wenn das nichts hilft dann war das mein letzter Pilot Road.... 
Mit dem PR3 war ich super zufrieden.

Dann bin ja beruhigt wenn wir die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Ich habe jetzt die Traktionskontrolle auf 6 und vorne und hinten 2.5 bar. Starkes Herausbeschleunigen aus Kurven verträgt er einfach nicht, kippelig ist er allerdings auch nicht nach gefahrenen 4000 km. Und etwas positives gibt es auch noch, für Autobahnhetzer der optimale Reifen. Bin heute mal mit Topcase auf der Autobahn auf welliger Strasse 260 gefahren, die Multi rennt dabei stoisch gerade aus ohne irgendwelche Fahrwerksunruhen.

Gruss
Armin

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #56 am: Juni 25, 2014, 08:23:23 Nachmittag »
Bin heute mal mit Topcase auf der Autobahn auf welliger Strasse 260 gefahren, die Multi rennt dabei stoisch gerade aus ohne irgendwelche Fahrwerksunruhen.
Gruss
Armin

da ist er wieder, der fliegende Koffer.  :P :-* :-* :P
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 972
  • Minne, minne, minne
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #57 am: Juni 25, 2014, 09:00:57 Nachmittag »
Bin heute mal mit Topcase auf der Autobahn auf welliger Strasse 260 gefahren, die Multi rennt dabei stoisch gerade aus ohne irgendwelche Fahrwerksunruhen.
Gruss
Armin

da ist er wieder, der fliegende Koffer.  :P :-* :-* :P

Nein, der rasende Helm :P :P :P :P :P :P
Widi, Widi, Widi

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #58 am: Juni 26, 2014, 09:05:38 Vormittag »
Die vor dem Topcase tanzende Halbschale...  :P :P

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #59 am: Juni 26, 2014, 09:56:19 Vormittag »
An Chriiis,  übergewichtigen  Norbert  und Helmut den Flügellahmen. Hier ist nicht die Plauderecke, hier wird ernsthaft über miserable Reifen diskutiert.  :P :D

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #59 am: Juni 26, 2014, 09:56:19 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung