Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Pilot Road 4  (Gelesen 48967 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #60 am: Juni 28, 2014, 04:40:24 Nachmittag »
Ich habe noch mal mit dem Luftdruck experimentiert.

2.1 / 2.3: Rutscher und schwammiges Fahrverhalten, dazu kommt das schwere Einlenkverhalten. Ist also auch keine Lösung.
2.3 / 2.5: Das war der perfekt Wert für den MPR3 aber beim MPR4 gibt es Rutscher in mittlerer Schräglage in den unteren Gängen wie z.b. beim Ausfahren aus dem Kreisel und leichte Rutscher bei sehr starker Schräglage.
 
Ein Test mit 2.5 / 2.9 steht noch aus, ich verspreche mir aber nicht wirklich eine Besserung davon... :(

Ach ja, alle Werte beziehen sich auf ein Fahrer Trockengewicht von 90kg. :laugh:

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #61 am: Juni 29, 2014, 02:49:10 Nachmittag »
Ich habe noch mal mit dem Luftdruck experimentiert.

2.1 / 2.3: Rutscher und schwammiges Fahrverhalten, dazu kommt das schwere Einlenkverhalten. Ist also auch keine Lösung.
2.3 / 2.5: Das war der perfekt Wert für den MPR3 aber beim MPR4 gibt es Rutscher in mittlerer Schräglage in den unteren Gängen wie z.b. beim Ausfahren aus dem Kreisel und leichte Rutscher bei sehr starker Schräglage.
 
Ein Test mit 2.5 / 2.9 steht noch aus, ich verspreche mir aber nicht wirklich eine Besserung davon... :(

Ach ja, alle Werte beziehen sich auf ein Fahrer Trockengewicht von 90kg. :laugh:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Aus meinen Erfahrungen fährt es sich mit 2.9 hinten am schlechtesten, da schmiert sie einfach ohne Vorankündigung weg.

Gruss
Armin

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
AW: Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #62 am: Juni 29, 2014, 03:20:22 Nachmittag »
Ich habe noch mal mit dem Luftdruck experimentiert.

2.1 / 2.3: Rutscher und schwammiges Fahrverhalten, dazu kommt das schwere Einlenkverhalten. Ist also auch keine Lösung.
2.3 / 2.5: Das war der perfekt Wert für den MPR3 aber beim MPR4 gibt es Rutscher in mittlerer Schräglage in den unteren Gängen wie z.b. beim Ausfahren aus dem Kreisel und leichte Rutscher bei sehr starker Schräglage.
 
Ein Test mit 2.5 / 2.9 steht noch aus, ich verspreche mir aber nicht wirklich eine Besserung davon... :(

Ach ja, alle Werte beziehen sich auf ein Fahrer Trockengewicht von 90kg. :laugh:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Aus meinen Erfahrungen fährt es sich mit 2.9 hinten am schlechtesten, da schmiert sie einfach ohne Vorankündigung weg.

Gruss
Armin
Hallo Armin,

das befürchte ich auch.
Ich hoffe nur einen Lufdruck zu finden damit ich die restlichen Km mit dem Reifen mit einigermaßen Spaß fahren kann. Dann werde ich mal den Angel GT testen oder den Metzeler interact.
Ich denke ich lasse den Druck vorne bei 2.3 und hinten um die 2.5.

Sind wir denn die einzigen mit dem Problem auf der Multi?

Gruss
Matthias
Gruß
Matthias

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:AW: Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #63 am: Juni 29, 2014, 03:56:16 Nachmittag »
Ich habe noch mal mit dem Luftdruck experimentiert.

2.1 / 2.3: Rutscher und schwammiges Fahrverhalten, dazu kommt das schwere Einlenkverhalten. Ist also auch keine Lösung.
2.3 / 2.5: Das war der perfekt Wert für den MPR3 aber beim MPR4 gibt es Rutscher in mittlerer Schräglage in den unteren Gängen wie z.b. beim Ausfahren aus dem Kreisel und leichte Rutscher bei sehr starker Schräglage.
 
Ein Test mit 2.5 / 2.9 steht noch aus, ich verspreche mir aber nicht wirklich eine Besserung davon... :(

Ach ja, alle Werte beziehen sich auf ein Fahrer Trockengewicht von 90kg. :laugh:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Aus meinen Erfahrungen fährt es sich mit 2.9 hinten am schlechtesten, da schmiert sie einfach ohne Vorankündigung weg.

Gruss
Armin
Hallo Armin,

das befürchte ich auch.
Ich hoffe nur einen Lufdruck zu finden damit ich die restlichen Km mit dem Reifen mit einigermaßen Spaß fahren kann. Dann werde ich mal den Angel GT testen oder den Metzeler interact.
Ich denke ich lasse den Druck vorne bei 2.3 und hinten um die 2.5.

Sind wir denn die einzigen mit dem Problem auf der Multi?

Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

Vielleicht haben wir 2 nur einen komischen Fahrstil. Ich drehe halt ganz gerne den Hahn auf am Kurvenausgang und mit allen anderen Reifen ging das bisher auch. (Fast allen, der Scorpion hatte auch ein paar Rutscher). Aber ein Trost für Dich, länger halten wird er auch nicht  als andere Reifen. Meiner hat jetzt 4000 km auf dem Buckel, der vordere hat noch massig Profil, der hintere noch 2.5 mm. Gegen Ende verliert der hintere massiv an Profil und ich bilde mir sogar ein das er seitdem etwas besser haftet. Den GT hatte ich davor aufgezogen, den kann ich nur empfehlen. Vom Z 8 hatte ich mehrere Sätze verschlissen, der ist auch um Welten besser als der PR4 aber schlechter als der GT. Könntest auch noch den neuen Metzeler Sportreifen testen (7 irgendwas) und dann berichten.

Gruss
Armin

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
AW: Antw:AW: Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #64 am: Juni 29, 2014, 04:13:08 Nachmittag »
Ich habe noch mal mit dem Luftdruck experimentiert.

2.1 / 2.3: Rutscher und schwammiges Fahrverhalten, dazu kommt das schwere Einlenkverhalten. Ist also auch keine Lösung.
2.3 / 2.5: Das war der perfekt Wert für den MPR3 aber beim MPR4 gibt es Rutscher in mittlerer Schräglage in den unteren Gängen wie z.b. beim Ausfahren aus dem Kreisel und leichte Rutscher bei sehr starker Schräglage.
 
Ein Test mit 2.5 / 2.9 steht noch aus, ich verspreche mir aber nicht wirklich eine Besserung davon... :(

Ach ja, alle Werte beziehen sich auf ein Fahrer Trockengewicht von 90kg. :laugh:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Aus meinen Erfahrungen fährt es sich mit 2.9 hinten am schlechtesten, da schmiert sie einfach ohne Vorankündigung weg.

Gruss
Armin
Hallo Armin,

das befürchte ich auch.
Ich hoffe nur einen Lufdruck zu finden damit ich die restlichen Km mit dem Reifen mit einigermaßen Spaß fahren kann. Dann werde ich mal den Angel GT testen oder den Metzeler interact.
Ich denke ich lasse den Druck vorne bei 2.3 und hinten um die 2.5.

Sind wir denn die einzigen mit dem Problem auf der Multi?

Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

Vielleicht haben wir 2 nur einen komischen Fahrstil. Ich drehe halt ganz gerne den Hahn auf am Kurvenausgang und mit allen anderen Reifen ging das bisher auch. (Fast allen, der Scorpion hatte auch ein paar Rutscher). Aber ein Trost für Dich, länger halten wird er auch nicht  als andere Reifen. Meiner hat jetzt 4000 km auf dem Buckel, der vordere hat noch massig Profil, der hintere noch 2.5 mm. Gegen Ende verliert der hintere massiv an Profil und ich bilde mir sogar ein das er seitdem etwas besser haftet. Den GT hatte ich davor aufgezogen, den kann ich nur empfehlen. Vom Z 8 hatte ich mehrere Sätze verschlissen, der ist auch um Welten besser als der PR4 aber schlechter als der GT. Könntest auch noch den neuen Metzeler Sportreifen testen (7 irgendwas) und dann berichten.

Gruss
Armin
Sagen wir mal so, wenn es andere Reifen können dann erwarte ich das vom MPR4 auch.
Mit dem Vorgänger habe ich 4 Sätze runter gefahren und war zufrieden.
Guter Tip mit dem Metzeler, muss ich mal anschauen.
Etwas Zeit habe ich ja noch wenn es so weiter regenet.;D

Gruss
Matthias
Gruß
Matthias

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #65 am: Juli 01, 2014, 09:32:06 Vormittag »
Hallo Matthias

"Sind wir denn die einzigen mit dem Problem auf der Multi?"

Wir haben halt den empfindlicheren Ar..... meine natürlich das Popometer   :laugh: :laugh:
oder haben die kräftigeren Unterarme um das nötige Drehmoment am Gasgriff zu erzeugen.  ;D ;D

ciao Peter

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #66 am: Juli 14, 2014, 08:47:03 Nachmittag »
Es ist geschafft, nach 6500 km ist der hintere Reifen fertig, der vordere hätte eigentlich noch ganz gut Profil. Ein ganz merkwürdiger Reifen, der immer besser haftete je abgefahrener er wurde. Nach den ersten kräftigen Rutschern als er noch massig Profil hatte, hab ich die Traktionskontrolle auf Stufe 6 gestellt. Die war ständig am Blinken, gegen Ende der Lebensdauer haben ihm auf einmal Bitumenstreifen nichts mehr ausgemacht und die Traktionskontrolle musste auch kaum eingreifen. Kippelig war er nie, ist mir alles etwas ein Rätsel.

Gruss
Armin

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #67 am: Juli 15, 2014, 09:24:16 Vormittag »
Hallo Armin

ich spiele mit den Gedanken, wenn der Hinterreifen hinüber ist, einen anderen z.B den PP von Michelin
auf zu ziehen. Soweit ich micht erinnere kann man die Michelinreifen auf der Multi kombinieren.
Vorne MPR4 (Nassbremseingeschaften spitze) und hinten z.B. PP (hinten bremse ich kaum....)

ciao Peter

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #68 am: Juli 15, 2014, 11:59:49 Vormittag »
Hallo Peter,

habe gerade mal nachgeschaut, für Deine Kombination gibt es keine Freigabe von Michelin für die 2013er Multi. Wenn Du vorne den Pilot Road 4 aufgezogen hast, kannst Du hinten nur noch den Road 2 oder 3 aufziehen.

Gruss
Armin

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #69 am: Juli 16, 2014, 09:23:35 Vormittag »
Hallo Armin

hast recht.
"Mea culpa, errare masculinum est."    :o

ciao Peter

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #70 am: Juli 24, 2014, 05:16:32 Nachmittag »
Hat jemand was Neues von der Haltbarkeit zu berichten?
Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #71 am: August 10, 2014, 02:23:20 Nachmittag »
Hallo Armin, um einschätzen zu können wie lange der MPR4 hält, schreib doch bitte mal wie lange Deine anderen gehalten haben.
Danke Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Michelin Pilot Road 4
« Antwort #72 am: August 10, 2014, 02:45:57 Nachmittag »
Was nützt dir die Haltbarkeit wenn der Reifen Mist ist. Bis jetzt hat keiner etwas positives berichtet. Ich den 5 - 6 tkm sollte er halten.
Gruß
Matthias

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #73 am: August 10, 2014, 03:49:33 Nachmittag »
Hallo Armin, um einschätzen zu können wie lange der MPR4 hält, schreib doch bitte mal wie lange Deine anderen gehalten haben.
Danke Peter

Hallo Peter,
am längsten war ich mit dem Z8M unterwegs, hinten knapp 6000 km. Wobei ich dazu sagen muss es hat zum Schluss die Karkasse herausgeschaut, ich war gerade auf Reisen und wollte nicht noch unterwegs wechseln. Bridgestone T30 hat hinten auch 5000 km gehalten, Pirelli Angel GT hinten 4800 wobei 800 km damit auf Sardinien. Der Angel GT ist in meinen Augen der beste aus dem ganzen Sortiment, der Road 4 hat eigentlich nur eine Eigenschaft in der er allen anderen überlegen ist, die es aber nicht unbedingt für die Multi braucht: er rennt wirklich mit Topcase ohne  Fahrwerksunruhen mit Vollgas über die Autobahn, mir kommt er trotzdem nicht mehr drauf.

Gruss
Armin

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #74 am: August 10, 2014, 11:11:29 Nachmittag »
Danke Armin,  war für mich hilfreich. Und Berti, es war nicht hilfreich...Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #74 am: August 10, 2014, 11:11:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung