wie ich bereits schrieb, ist es sicherlich eine Glaubensfrage... und unterm Strich auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung...Bequemlichkeit und ab und an Felge putzen ~ 100 EURBequemlichkeit und ab und an Öl nachfüllen ~230 EURoder einfach ab und an Kette sprühen ~20 EUR Schlussendlich hält ne Kette, egal mit was ich schmiere, eh nicht mehr wie ~30tkm.... und das sollte man sich durchrechnen, was einem die Bequemlichkeit wert ist...
Ich warte erstmal ab, und werde in dieser Saison das gute Dry Lube weiterhin benutzen. Wenn ihr dann alle zufrieden seit und nicht zuviel putzen müsst dann werde ich mir auch so ein Teil kaufen.p.g.
Zitat von: pommes am Januar 19, 2011, 03:30:52 NachmittagIch warte erstmal ab, und werde in dieser Saison das gute Dry Lube weiterhin benutzen. Wenn ihr dann alle zufrieden seit und nicht zuviel putzen müsst dann werde ich mir auch so ein Teil kaufen.p.g.War es schon nach kurzer Zeit leid, die Kette ständig zu fetten und habe mir im Oktober den CLS Speed gegönnt. Seit dem habe ich einen schönen Ölfilm auf der recht sauberen Kette, jedoch Ölflecken auf der Felge bleiben nicht aus. (Saubere Kette Schmutzige Felge). Eingestellt ist Stufe 2.Davehi dave, ... fahre ebenfalls im trockenen auf 2, naß auf 4 (von 10). saubere kette, saubere felge! versuch mal, den geber ggf. näher ans zahnrad zu rücken, wenn der zu weit abstehen sollte kanns schon mal felgenschmutz geben. ich kontrollier das öfter mal ... gruss peter
Ich fahr ca. 15.000km im Jahr, wenn ich das auf Kettenspray umrechne sind das bestimmt 6-7 Dosen, das macht dann pro jahr ca. 100-120 Euro plus Felge waschen.
Zitat von: Ducman am Januar 19, 2011, 07:02:01 NachmittagIch fahr ca. 15.000km im Jahr, wenn ich das auf Kettenspray umrechne sind das bestimmt 6-7 Dosen, das macht dann pro jahr ca. 100-120 Euro plus Felge waschen.Hi Ducman,kann es sein das du deine Kette ertränkst, also bei mir macht das max. 1 1/2 Dosen!
wie ich bereits schrieb, ist es sicherlich eine Glaubensfrage... und unterm Strich auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung...Schlussendlich hält ne Kette, egal mit was ich schmiere, eh nicht mehr wie ~30tkm.... und das sollte man sich durchrechnen, was einem die Bequemlichkeit wert ist...
Naja,bei dem Thema kommen wir eh nicht auf einen Nenner. Es wäre das erste Forum wo das klappt. Ich weiß nur eines: Seit ich zwei Kettenfahrzeuge in der Garage habe, wurden ca. 5-6 verschiedene Sorten Schmiere gekauft. Und ein gutes Kettenspray kostet schon ein paar Euros. Die Reste nehme ich für´s Garagentor ... oder verschenke es an die Kumpels, die weiter schmieren wollen.Da kamen aber dann noch Kettenreiniger dazu, ein Kettenmax (soll ja auch so super sein ... ) und so eine überflüssige Dreh-Hilfe für´s Hinterrad (3x drehen und das Moped fällt runter, falls man es überhaupt drauf bekommt ... ). Alles nur, um die günstigste aller Schmiervarianten, halbwegs erträglich zu machen. Getaugt hat alles nichts, nur gekostet. Und auch Nerven. Beim Schmieren, beim Fahren und beim Putzen. Ist ja nicht so, dass ich gerne Geld ausgebe. Aber hier ich hätte besser gleich was Vernünftiges gekauft, so wie man mir angeraten hat. Jetzt zahle ich noch einmal, baue dann, wenn´s darußen schneit (es fängt schon wieder an ... ) in aller Ruhe das Teil an und ... Ruhe ist. Endlich ...
ist das hier nicht wie auf einer großen online CLS(Tupper)party!?