Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kettenschmierung Multistrada 1200  (Gelesen 58542 mal)

Schlawenzel

• Gast
Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #60 am: Januar 19, 2011, 03:37:05 Nachmittag »
wie ich bereits schrieb, ist es sicherlich eine Glaubensfrage... und unterm Strich auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung...

Bequemlichkeit und ab und an Felge putzen ~ 100 EUR
Bequemlichkeit und ab und an Öl nachfüllen ~230 EUR
oder einfach ab und an Kette sprühen ~20 EUR

Schlussendlich hält ne Kette, egal mit was ich schmiere, eh nicht mehr wie ~30tkm.... und das sollte man sich durchrechnen, was einem die Bequemlichkeit wert ist...

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #61 am: Januar 19, 2011, 03:43:39 Nachmittag »
wie ich bereits schrieb, ist es sicherlich eine Glaubensfrage... und unterm Strich auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung...

Bequemlichkeit und ab und an Felge putzen ~ 100 EUR
Bequemlichkeit und ab und an Öl nachfüllen ~230 EUR
oder einfach ab und an Kette sprühen ~20 EUR

Schlussendlich hält ne Kette, egal mit was ich schmiere, eh nicht mehr wie ~30tkm.... und das sollte man sich durchrechnen, was einem die Bequemlichkeit wert ist...
beim schmieren energie=0%, beim fahren energie=100%  8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline GBJack

• Ducatisti Silber
« Antwort #62 am: Januar 19, 2011, 04:53:20 Nachmittag »
Ich warte erstmal ab, und werde in dieser Saison das gute Dry Lube weiterhin benutzen. Wenn ihr dann alle zufrieden seit und nicht zuviel putzen müsst dann werde ich mir auch so ein Teil kaufen.

p.g.

War es schon nach kurzer Zeit leid, die Kette ständig zu fetten und habe mir im Oktober den CLS Speed gegönnt. Seit dem habe ich einen schönen Ölfilm auf der recht sauberen Kette, jedoch Ölflecken auf der Felge  bleiben nicht aus. (Saubere Kette :P Schmutzige Felge). Eingestellt ist Stufe 2.

Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #63 am: Januar 19, 2011, 04:59:33 Nachmittag »
Ich warte erstmal ab, und werde in dieser Saison das gute Dry Lube weiterhin benutzen. Wenn ihr dann alle zufrieden seit und nicht zuviel putzen müsst dann werde ich mir auch so ein Teil kaufen.

p.g.

War es schon nach kurzer Zeit leid, die Kette ständig zu fetten und habe mir im Oktober den CLS Speed gegönnt. Seit dem habe ich einen schönen Ölfilm auf der recht sauberen Kette, jedoch Ölflecken auf der Felge  bleiben nicht aus. (Saubere Kette :P Schmutzige Felge). Eingestellt ist Stufe 2.

Dave
hi dave, ... fahre ebenfalls im trockenen auf 2, naß auf 4 (von 10). saubere kette, saubere felge! versuch mal, den geber ggf. näher ans zahnrad zu rücken, wenn der zu weit abstehen sollte kanns schon mal felgenschmutz geben. ich kontrollier das öfter mal ... gruss peter

Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline GBJack

• Ducatisti Silber
« Antwort #64 am: Januar 19, 2011, 05:13:53 Nachmittag »

hi dave, ... fahre ebenfalls im trockenen auf 2, naß auf 4 (von 10). saubere kette, saubere felge! versuch mal, den geber ggf. näher ans zahnrad zu rücken, wenn der zu weit abstehen sollte kanns schon mal felgenschmutz geben. ich kontrollier das öfter mal ... gruss peter

[/quote]

Hi Peter,
durch die Selbstreinigung der Kette muss das Zeugs ja irgendwo hin fliegen, und dann landets auf der Felge. Ist nicht viel, nur ein paar flecken. Ich kontolliere es trotzdem mal, ob der Geber zu weit wegg ist. Danke für den Tipp.

Gruß
Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #65 am: Januar 19, 2011, 07:02:01 Nachmittag »
hallo Leute
man sieht ja doch, das uns das Thema Kettenschmierung doch sehr interessiert.
Ich werde es mir holen, weil ich keinen Hauptständerhab habe und zweitens, weil ich glaube auch zu faul bin.
mit den Kosten hat das weniger zu tun, wie vorher schon von Schlawenzel aufgeführt.
Ich fahr ca. 15.000km im Jahr, wenn ich das auf Kettenspray umrechne sind das bestimmt 6-7 Dosen, das macht dann pro jahr ca. 100-120 Euro plus Felge waschen.
Aber wie gesagt jedem das seine.

In diesem Sinne eine gute zeit
Ducman
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #66 am: Januar 19, 2011, 07:11:04 Nachmittag »
Ich fahr ca. 15.000km im Jahr, wenn ich das auf Kettenspray umrechne sind das bestimmt 6-7 Dosen, das macht dann pro jahr ca. 100-120 Euro plus Felge waschen.

Hi Ducman,

kann es sein das du deine Kette ertränkst, also bei mir macht das max. 1 1/2 Dosen!

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #67 am: Januar 19, 2011, 08:29:04 Nachmittag »

Hi Ducman,

kann es sein das du deine Kette ertränkst, also bei mir macht das max. 1 1/2 Dosen!

nur 1 1/2 dosen bier pro tag?

......... war n witz ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Thomas

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #68 am: Januar 19, 2011, 09:07:26 Nachmittag »

....und daher befürworte ich "spitz gerechnet" die saubere, günstige und bequeme Schmierung (weil keine Reinigung) mit Teflon, dem Polo Dry Lube. ;D Ein Forumskollege ist damit gleichsam Kalle über 35tkm gefahren. Rostflug bei Regen kann ggf. nicht vermieden werden, aber bei intensivem Einsprühen geht das weg. :P  Ich "schmiere" mit DryLube alle 300-400 km. Hoffentlich nicht übertrieben.... :-X
« Letzte Änderung: Januar 19, 2011, 09:09:16 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #69 am: Januar 19, 2011, 09:39:57 Nachmittag »
Naja,

bei dem Thema kommen wir eh nicht auf einen Nenner. Es wäre das erste Forum wo das klappt. Ich weiß nur eines: Seit ich zwei Kettenfahrzeuge in der Garage habe, wurden ca. 5-6 verschiedene Sorten Schmiere gekauft. Und ein gutes Kettenspray kostet schon ein paar Euros. Die Reste nehme ich für´s Garagentor ... oder verschenke es an die Kumpels, die weiter schmieren wollen.

Da kamen aber dann noch Kettenreiniger dazu, ein Kettenmax (soll ja auch so super sein ... :-X) und so eine überflüssige Dreh-Hilfe für´s Hinterrad (3x drehen und das Moped fällt runter, falls man es überhaupt drauf bekommt ...  ???). Alles nur, um die günstigste aller Schmiervarianten, halbwegs erträglich zu machen. Getaugt hat alles nichts, nur gekostet. Und auch Nerven. Beim Schmieren, beim Fahren und beim Putzen.

Ist ja nicht so, dass ich gerne Geld ausgebe. Aber hier ich hätte besser gleich was Vernünftiges gekauft, so wie man mir angeraten hat. Jetzt zahle ich noch einmal, baue dann, wenn´s darußen schneit (es fängt schon wieder an ... :() in aller Ruhe das Teil an und ... Ruhe ist. Endlich ...  8)

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #70 am: Januar 20, 2011, 06:37:43 Vormittag »
hallo ralf
ertränken würde ich nicht sagen, aber nach jeder Ausfahrt wir sie eingsprüht.
dann wird sie auch noch 5-6 mal gereinigt.
Ich will ja die Kette schmieren, und nicht den Dreck.

hallo Timo
hast Recht, hab ich ganz vergessen. Meine Aufbockhilfe von Ducati hat 130 Euro gekostet.
Aber ist ja auch egal, ich werde ja dann sehen wie es mit dem CLS wird.

gruß
Ducman

Hi Ducman,

Naja,

bei dem Thema kommen wir eh nicht auf einen Nenner. Es wäre das erste Forum wo das klappt. Ich weiß nur eines: Seit ich zwei Kettenfahrzeuge in der Garage habe, wurden ca. 5-6 verschiedene Sorten Schmiere gekauft. Und ein gutes Kettenspray kostet schon ein paar Euros. Die Reste nehme ich für´s Garagentor ... oder verschenke es an die Kumpels, die weiter schmieren wollen.

Da kamen aber dann noch Kettenreiniger dazu, ein Kettenmax (soll ja auch so super sein ... :-X) und so eine überflüssige Dreh-Hilfe für´s Hinterrad (3x drehen und das Moped fällt runter, falls man es überhaupt drauf bekommt ...  ???). Alles nur, um die günstigste aller Schmiervarianten, halbwegs erträglich zu machen. Getaugt hat alles nichts, nur gekostet. Und auch Nerven. Beim Schmieren, beim Fahren und beim Putzen.

Ist ja nicht so, dass ich gerne Geld ausgebe. Aber hier ich hätte besser gleich was Vernünftiges gekauft, so wie man mir angeraten hat. Jetzt zahle ich noch einmal, baue dann, wenn´s darußen schneit (es fängt schon wieder an ... :() in aller Ruhe das Teil an und ... Ruhe ist. Endlich ...  8)

« Letzte Änderung: Januar 20, 2011, 07:44:42 Vormittag von Ducman »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #71 am: Januar 20, 2011, 08:42:45 Vormittag »
ist das hier nicht wie auf einer großen online CLS(Tupper)party!?  :D :D :D :D

Offline Landy88

• Mitglied
  • *
« Antwort #72 am: Januar 20, 2011, 08:52:45 Vormittag »
Obwohl ich bisher mit "The White Power" Kettenspray (mit Teflonzusatz) die Ketten meiner Motorräder gepflegt habe, ist bei mir gestern die Bestellung für den CLS rausgegangen. Meine Jahresfahrleistung beträgt zwischen 6000 und 8000 Kilometer, verteilt auf zwei Motorräder. Sicherlich rechtfertigt das nicht den Einsatz des Kettenölers! Da der aber jetzt speziell für die MTS zur Verfügung steht, möchte ich es gerne einmal testen. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht!

Gruß - Harald
Immer gewollt absteigen!!!

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #73 am: Januar 20, 2011, 10:09:59 Vormittag »
ist das hier nicht wie auf einer großen online CLS(Tupper)party!?  :D :D :D :D
Du weißt ja, wer das angefangen hat.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S

Online Kalle

• Ducatisti Gold
« Antwort #74 am: Januar 20, 2011, 10:57:13 Vormittag »
Dry Lube for ever, für mich gibt es nichts besseres, benutze es seit ewigen Zeiten
und die Kettensätze halten mindestens genau so lange, eher länger.
Der Hauptaspekt ist aber das alles sauber bleibt, habe keine Lust das ganze
Fett von Auspuffen , Rahmen oder sonstigen Teilen zu entfernen. Allerdings sollte man
schon alle 300-400 km nachsprühen.
Ich könnte mich auch für das neue Trockenschmiersystem begeistern, wenn es denn mal für
die Multi zu haben ist.
Aber ansonsten soll es jeder so machen wie er es für richtig hält.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #74 am: Januar 20, 2011, 10:57:13 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung