Das stimmt, meine hat nach dem Update fast 8 Liter verbraucht. Nach und nach ist der Verbrauch gesunken auf 5,4-5,8 Liter im Sportmodus. Locker über 300 km Reichweite. Klasse!Und das nach ca.2-3000 km.
Zitat von: Moopy55 am April 15, 2011, 12:25:47 NachmittagDas stimmt, meine hat nach dem Update fast 8 Liter verbraucht. Nach und nach ist der Verbrauch gesunken auf 5,4-5,8 Liter im Sportmodus. Locker über 300 km Reichweite. Klasse!Und das nach ca.2-3000 km.Auch bei mir wieder unter 6 ltr. und noch immer alles bestens.grüßleKalle
Anscheinend habe wir in der MTS eine fremde Intelligenz sitzen.E.T. lässt grüssen.Gruß Donkey
erschreckend, diese sinkende Verbrauchskurve! Trotzdem, wie geht das, gibt es da eine Erklärung!
Klugscheißmodus anVom Prinziep her ...... üblicherweise haben ECU´s neben Tabellen für Zündzeitpunkte (für versch. Lastzustände z.B. Leerlauf, Vollgas, eingelegter Gang usw.), der A/F-Tabelle und den Einspritzwerten (Einspritzzeit bzw. Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln, abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung) auch Trimmtabellen. Auch wenn die Lambdasonde nur "Open Loop" betrieben wird (keine echte Regelung) meldet die je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl an die ECU zurück zu mager oder zu fett. Die ECU schreibt darauf hin Korrekturwerte in die "Trimmtabellen" um den in der AF-Tabelle vorgegebenen Lambdawert zu erreichen, ohne dass die "Lamdaregelung" eingreifen muss.Bei Closed Loop findet eine echte Regelung statt und es wird ein Spannungssignal entsprechend dem Gemischverhältnis an die ECU gemeldet. Weiß grad nicht welche Sonde (Sprung oder Breitband) bei der Multi verbaut ist.Klugscheißmodus aus
Zitat von: Kalle am April 15, 2011, 01:15:17 NachmittagZitat von: Moopy55 am April 15, 2011, 12:25:47 NachmittagDas stimmt, meine hat nach dem Update fast 8 Liter verbraucht. Nach und nach ist der Verbrauch gesunken auf 5,4-5,8 Liter im Sportmodus. Locker über 300 km Reichweite. Klasse!Und das nach ca.2-3000 km.Auch bei mir wieder unter 6 ltr. und noch immer alles bestens.grüßleKalleKalle wie geht das denn.....ich hab jetzt 2100km auf der Uhr und unter 6,8 Liter geht nichts und das ohne zu heizen.Bei mir ist das orginale 2011 Update drauf, bei Lieferung aufgespielt, und bis auf das KFR ab 900 km hatte ich keine Probleme. KFR ist übrigens fast weg nach Inspektion.