Benutzername: Passwort:

Autor Thema: ...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01  (Gelesen 126080 mal)

Offline Cyberk

• Mitglied
  • *
  • Enduro
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #180 am: September 09, 2016, 01:04:14 Nachmittag »
Hallo ihr Enduristen ;)

das Thema Vibrationen beschäftigt mich mittlerweile auch.
Bei der Probefahrt sind die mir überhaupt nicht aufgefallen. Auch in der Einfahrphase nicht sonderlich, aber jetzt stören sie manchmal schon sehr (besonders die Sozia). Kann gar nicht genau sagen, wann das losgeht - müsste aber ab 6.000 Umdrehungen der Fall sein.
Tja, wenn das alle hier kenne, scheint es ja "normal" zu sein. Müssen wir wohl mit leben   ::)

cu
cy

Offline Sunny

• Ducatisti Silber
« Antwort #181 am: September 09, 2016, 02:38:20 Nachmittag »
Sorry der orschinale Pirelli Scorpion Trail 2

Danke trotzdem. ;)

Offline Cyberk

• Mitglied
  • *
  • Enduro
« Antwort #182 am: September 09, 2016, 07:03:28 Nachmittag »
So, war grad noch mal ein Ründchen drehen. Die Vibrationen sind bereits im Bereich von 4-5.000 Touren deutlich in Rasten, Sitzbank und Lenker spürbar und in diesem entspannten Bereich schon etwas störend.  In höheren Drehzahlen werden sie zwar stärker, aber da sind die Sinne auf die Straße gerichtet und da stört es mich nicht wirklich.
Aber wie dem auch sei: dem Spaß mit dem geilen Teil tut das am Ende keinen Abbruch  ;D

cu
cy

Offline Klausi

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 1200 Enduro
« Antwort #183 am: September 10, 2016, 10:24:41 Vormittag »
So, war grad noch mal ein Ründchen drehen. Die Vibrationen sind bereits im Bereich von 4-5.000 Touren deutlich in Rasten, Sitzbank und Lenker spürbar und in diesem entspannten Bereich schon etwas störend.  In höheren Drehzahlen werden sie zwar stärker, aber da sind die Sinne auf die Straße gerichtet und da stört es mich nicht wirklich.
Aber wie dem auch sei: dem Spaß mit dem geilen Teil tut das am Ende keinen Abbruch  ;D

cu
cy

Hmmm? Fährst Du evtl. bissl untertourig?

Müsstest sonst mal mit einer anderen Enduro vergleichen, Vorführer o.ä.!

Offline Cyberk

• Mitglied
  • *
  • Enduro
« Antwort #184 am: September 10, 2016, 06:39:56 Nachmittag »
Hallo Klausi, das mit dem Vorführer hatte ich mir auch schon überlegt.
Untertourig würde ich jetzt nicht sagen, wenn dann ohne Leistungsabruf. Der Bock vibriert aber auch bergab ohne Gas bei 4/4500 Umdrehungen  :-X

cu
cy

Offline SchwabenDuc

• Forenmitglied
  • **
  • schreibt....
« Antwort #185 am: September 10, 2016, 07:11:00 Nachmittag »
Hallo Klausi, das mit dem Vorführer hatte ich mir auch schon überlegt.
Untertourig würde ich jetzt nicht sagen, wenn dann ohne Leistungsabruf. Der Bock vibriert aber auch bergab ohne Gas bei 4/4500 Umdrehungen  :-X

cu
cy
Das tut ja fast schon weh wenn du Sie so lieblos mit "Bock" betitelst. Das Ding lebt und deshalb vibrierts.  :-*

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Cyberk

• Mitglied
  • *
  • Enduro
« Antwort #186 am: September 27, 2016, 12:59:54 Nachmittag »
Hallo SchwabenDuc,
der "Bock" war nicht lieblos gemeint ... kann ja auch ein geiler Bock sein ;)

War jetzt mal beim Freundlichen - wir sind abwechselnd mit meiner und dem Vorführer gefahren. Fast kein Unterschied ... leider . Es wurde ein Motorhalter nachgezogen, was gefühlt eine kleine Verbesserung brachte. Ich werde also damit leben müssen.
Nächste Woche geht es für eine Woche in die Alpen - danach hab ich mich bestimmt dran gewöhnt.   :D

cu
cy

Bitchone

• Gast
« Antwort #187 am: September 27, 2016, 08:53:49 Nachmittag »
So, mein vorerst abschließendes Fazit zur Enduro ist, Hammergeil.

Nach einer kleinen Runde in den Alpen mit Sozia und nun den gestern beendeten Kurvenwetzen auf Sardinien kann ich nach ca. 3000km sagen, mir passt die Pummelfee ausgezeichnet. Ich habe so gut wie nix an ihr auszusetzen. Kritikpunkte wären hier höchstens folgende anzusprechen. In dem Preissegment sollte zwingend auch ein Reifendrucksensor verbaut sein. Die paar Gramm machen den Kohl bei der Dicken nicht fett.
Weiterhin lässt sie sich beladen, also mit befüllten Seitenkoffern recht schwer auf den Hauptständer buxieren. Das funktioniert bei einer GSA im Vergleich schon fast spielend. Naja, muss ich halt paar Liegestütze mehr machen, was!?  ;D
Ansonsten könnte evtl. irgendwann mal eine Navianzeige in dem doch geilen Dashboard integriert werden. Dann spare ich mir das Ding auf der Lenkerklemme. Fand das vorher optisch auch ganz schlimm, empfinde ich bei der Enduro aber nun mittlerweile weniger. Naja, manchmal muss man ja doch noch die Karte zoomen oder verschieben.
Die Position oben am Windschildversteller finde ich noch besser, aufgeräumter. Ich wollte den mir aber dann irgendwie doch nicht verbauen.

Ich habe ja nun auch die Puig Sport Scheibe verbaut und bin trotz Crosshelm recht zufrieden. Die Windgeräusche sind schon da, klar bei dem Helm, aber sie nerven nicht so extrem, wie ich vorher gedacht habe. Habe jedenfalls die Ohrenstöpsel nicht verwendet. Bei längeren schnellen Etappen habe ich das Windschild ganz nach oben gezogen und den Kopf leicht nach unten geneigt, sodass der Wind dann gut über das Helmschild strömen konnte. Turbolenzen gibt es an sich generell bei dem Windschild nicht, nur normale Windgeräusche.

Die hohe Sitzbank passt mir auch sehr. Da die Sitzfläche weniger muldenartig ausgeprägt ist und ich wieder noch eine kleine Kehle in den Schaum zur Steißbeinentlastung habe fräsen lassen, war es recht aushaltbar am Hintern.

Das Fahrwerk ist echt klasse. War die meiste Zeit auf Sport und 2-Personen Einstellung unterwegs. Also auch jetzt auf Sardinien, wo ich allein nur mit Gepäck gefahren bin. In welligen Kehren hat hin und wieder mal der Hauptständer aufgesetzt. Ansonsten war ich scheinbar soweit hochgepumpt, dass jedenfalls die Fußrasten nicht einmal geschliffen haben. Nur manchmal die Stiefelspitze. Die Reifen sind vorn wie hinten aber auf Kante.
Das Fahrwerk schnupft im Ballermodus auch schlechte Asphaltpisten weg. Es wird nur bei langsamer Fahrt z.B. in der Stadt unkomfortabler, störischer.
Im Touringmodus ist es doch wirklich sehr komfortabel und war bei mir mit meiner 2-Personen Einstellung doch noch ein guter Kompromiss zw. Komfort und Sport.
Demnächst werde ich die Dicke noch mal über nen Rundkurs schicken, bevor ab etwa November mal paar Offroadreifen draufkommen. Touren fahre ich dann nicht mehr weiter aber paar Abstecher in die Pampa sollten drin sein. Dann schau ich mal, ob sie mir Offroad auch so gut taugt. Gehe davon aber aus, bei dem guten Abschneiden in Tests in dieser Kategorie.

Motormäßig habe ich an sich auch nix zu beanstanden. Bei der Kurvenhatz war ich doch meist unterhalb des Euro4lochs, welches bei meiner mit etwa 7000km eingefahren Enduro im Grunde nicht mehr auffällt.
Auch wenn ich sie mal ordentlich drehen hab lassen, war kein störender Hänger zu verspüren.
Mal schauen, ob ich sie auf dem Kringel mal in den Begrenzer bekomme. So war ich eigentlich immer weit davon entfernt und die Dicke hat trotzdem den Asphalt gefühlt ordentlich aufgeworfen.
Die Enduro kann für meinen Geschmack super sportlich sein und dann gehts auch locker über schlechtere Pisten. Beim hart ankern vor der Kurve taucht sie zwar ein aber ich hätte es im Vergleich zu einer GS mit Telelever störender erwartet. Zum korrigieren in der Kurve benutze ich gern nur die Fussbremse, sodass die geile große Hinterradscheibe doch eine schöne Anlassfarbe bekommen hat. Und sie funktioniert super.
So kommt eben generell in der Kurve weniger Unruhe in die Fuhre.
Im Touringmodus ist das etwas anders, da wippt die Gabel schon ein wenig, das Fahrwerk sackt auch eher bei unebenheiten durch, sodass mindestens der Hauptständer eher schleift. Zügig und dabei sehr komfortabel kann man in dem Modus trotzdem unterwegs sein. Für das sprichwörtliche Messer zwischen den Zähnen ist der Sportmodus weit besser geeignet.

Die Reifen in Form der Pirelli Scorpion Trail 2 finde ich auch erstklassig. Ich habe sie ordentlich rangenommen und sie sehe echt noch gut aus. Hatte extra nen neuen Satz aufziehen lassen.
Gripp war immer da. Nässe hatten wir so gut wie keine aber ich glaube, da taugen die auch wunderbar.

Abschließend nun folgendes gesagt. Ducati hat mir nun das Gerät hingestellt, was ich nun zuletzt immer haben wollte. Ich will halt auch auf schlechten Pisten schnell fahren oder eben nur komfortabel. Will auch mal runter vom Asphalt. Meine letztjährige GSA war da schon genau richtig. Die Enduro ist für mich nun noch richtiger. Da sie noch sportlicher kann, nen geilen V2 hat, weit besser aussieht und nicht überall rumfährt.
Auch habe ich mich recht schnell vom Schaltassi der GS entwöhnt. Mit dem CNC Kupplungsnehmerzylinder kuppelt und schaltet sich die Enduro so wunderbar, dass ich ihn kaum noch vermisse. Das herkömmliche Schalten hat auch den Vorteil, dass die Schaltkraft am Fuss weit geringer ausfällt und so mir auch nicht der Zeh blau wird, wie eben bei der GSA.

Für mich ist sie auf jeden Fall die bessere GSA und ich bin froh, wieder im angestammten Lager angekommen zu sein. Gern hätte sie auch nur nen 20l Tank haben können, denn sie kann auch richtig sparsam sein.
Ich werde sie nun in der nächsten Zeit noch etwas aufhübschen, individualisieren.

Wer nicht nur sauberen und glatten Asphalt unter den Rädern haben will, auch mal etwas Querfeldein fahren möchte, sollte sich die Dicke unbedingt mal genauer anschauen. Sie kann wirklich sehr viel, auch sportlich.

PS: unser Slogan bei der Sardinientour war: "Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller". In diesem Sinne, Spaß muss machen  :D

Offline moto1508

• Ducatisti Bronze
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
« Antwort #188 am: September 27, 2016, 09:33:51 Nachmittag »
Schöner Bericht! Kann das meisste gut nachvollziehen obwohl ich nur die DVT Dair hab. Hab michnselten immer wieder darüber gefreut gut 20k überwiesen zu haben...
Evtl. muss ich das Dickschiff auch noch antesten - mal sehen...
Bzgl. des Reifendrucksensors bin ich bis auf die häufigen Batteriewechsel mit dem Garmin System eigentlich ganz zufrieden.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Bitchone

• Gast
« Antwort #189 am: Oktober 14, 2016, 06:02:05 Nachmittag »
Also bei 4 Grad Außentemperatur läuft der DVT jedenfalls auch  ;D
Nachmittag war es dann wenigstens 12 Grad.
Nächste oder übernächste Woche wird auf Winterreifen in Form der Anakee Wild gewechselt. Dann gehts bevorzugt Offroad weiter.
Wenn es dann ganz kalt und verschneit ist, werden noch paar Sachen lackiert und Pulver beschichtet.

Offline Marco12

• Ducatisti Bronze
« Antwort #190 am: Oktober 14, 2016, 06:12:39 Nachmittag »
Sieht gut aus, zeig mal die andere Seite mit dem Termi.

Bitchone

• Gast
« Antwort #191 am: Oktober 14, 2016, 06:17:47 Nachmittag »
bitteschön  :D

Offline winniwon

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada Enduro
« Antwort #192 am: Oktober 14, 2016, 07:17:38 Nachmittag »
bitteschön  :D
Sehr schön!
Hab ja die gleiche...
Winni
Am Sonntag nochmal um die Berge....

Offline TYAT

• Ducatisti Bronze
« Antwort #193 am: Oktober 14, 2016, 09:57:38 Nachmittag »
Sehr schön, Andreas. Hab ehrlich gesagt schon lange nicht mehr daran geglaubt, dass du mal wirklich eine kaufst, ist aber richtig gut geworden  ;)

LG Tommy

Thomas241266

• Gast
« Antwort #194 am: Oktober 15, 2016, 11:19:43 Vormittag »
Also meine ENDURO ist jetzt mein Motorrad Nr. 47 und ich hatte wirklich noch NIE soviel Spass wie mit ihr!
Es passt einfach alles und immer! Die Anzeige passt, der Klang passt, das Fahrverhalten passt, usw. usw....
Wir waren dieses Jahr mit dem Jeep in Sardinien und meine Frau war begeistert über die Gemütlichkeit des Autos - es war beschlossen 2017
fahren wir wieder mit dem Jeep!
Dann kam per Mail ein Angebot meines Freundlichen und ich habe blind und bei 34 Grad am Strand eine Enduro gekauft!
Wir haben die erste Ausfahrt gemacht und wieder daheim nahm meine Frau den Helm ab und sagt: nächstes Jahr fahren wir mit der Multi
nach Sardinien! Ich finde das sagt einfach alles!
Ich hab mir eine Gepäckplatte aus Alu gebaut, eine Werkzeugtasche montiert, Gabelschutz montiert, Kettenöler montiert, ein paar Schoner
für die Daumen an den Griffen und jetzt fahre ich das perfekte Bike! Der CNC KNZ ist schon bestellt und der Koffersatz mit Quicklock liegt im Keller.
Aber immer wenn ich vor meiner Bella stehe schlägt das Herz höher und ich denke mir: soooooooo ein geiles Teil :-)
Natürlich gab es die Anfangsprobleme ( wie immer halt ) - der Tank war undicht und in der Folge der Simmerring der Ausgangswelle - aber mein
Freundlicher hat alles perfekt gerichtet, als Geschenk gab es das Carbonwindschild und seit 4000 km geniesse ich jede Sekunde mit meiner Bella!
Im Winter macht mir der Sattler noch ne kleine Hohlkehle in die hohe Sitzbank - es drückt nach 5 Stunden auf das blöde Steissbein!
Aber man fährt und fährt und fährt - fast wie in der VW Käfer Werbung von früher :-)
Als Fazit : von meiner Multi GT war ich begeistert - meine Enduro liebe ich!!!
Gruss Thomas

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #194 am: Oktober 15, 2016, 11:19:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung