Einstellung der Kettenspannung laut DUCATI Document Viewer.Siehe PDF.Mann wird nicht viel schlauer als vorher, leider.In die Ducati Werkstatt stellt mann die Kettenspannung eher nach Gefühl ein, mit oder ohne Gewicht und wesentlich lockerer als die Vorgabe.Anschliessend auf Unebenheiten schlägt die Kette gegen der Schwinge.Ich habe ein Kompromiss für mich gefunden u.z. ich stelle die Kettenspannung so:- Zündung an- Moped auf Hauptständer - Strammste Stelle finden und markieren- Moped auf Seitenständer- Tool Einsetzen - Markierung und Tool senkrecht - Mutter Achse lösen- Kontermutter Einstellschrauben lösen- Einstellschrauben eine Viertel Umdrehung auf- Kette leicht mit dem Finger nach oben Richtung Schwinge drucken(die Kette darf die Schwinge nicht erreichen)- Bei Bedarf Vorrang wiederholen- Wenn die Kette die Schwinge nicht mehr erreicht, mit dem Finger stark nach oben drucken- Jetzt beruht die Kette die Schwinge gerade so- Kontermutter festziehen- Mutter Achse mit 180 Nm anziehenAuf dem Tool steht die Kettenmitte ca. 2 bis 3 mm unter der untere Markierung.Zündung aus, fertig!Hiermit habe ich persönlich die beste Erfahrung gemacht.Die Kette ist dann lockerer gespannt als in der Vorgabe beschrieben aber schlägt nicht gegen der Schwinge bei Unebenheiten, Bordsteine u.s.w. In übrigens, nachdem zwei Mechaniker von Ducati die Kette gespannt haben, stand die Kettenmitte ca. 10 mm unter der untere Markierung und die Kette war durch leichten Finger Druck an der Schwinge zu bringen!
Björn hat Unrecht. Auch bei der V4 Pikes Peak mit Zündung an