Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 31064 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #195 am: September 12, 2022, 10:34:25 Vormittag »
Hallo, habe folgendes geschrieben:
"Hallo Herr Lichtschlag, auf diese Wege melde ich mich bei Ihnen erneut da die Zeit sehr eng geworden ist.
Samstag den 17.09.2022 möchte ich meine längst gebuchte  Motorrad Reise nach Sardinien eintreten.
Heute den 12.09. ist mein Moped immer noch in die Werkstatt in Leimen u.z. seit 7.09.22, vorher war es auch vom 27.08. bis 2.09. in die o.g. Werkstatt erfolglos gewessen.
Die Messungen die von den Techniker Ducati Deutschland angeregt worden sind, wurden schon Donnerstag den 8.09.22 durchgeführt und gleich weitergeleitet.
Die Wekstatt in Leimen wartet auf Anweisungen.
Wie ersichtlich brauche ich dringend:
- entweder meine erfolgreich reparierte Maschine, oder
- eine gleichwertige Maschine als Ersatz für meine u.z. so bald wie möglich und  bis 4.10.2022
- eine Blitz Wandlung, heute oder spätestens morgen, so dass ich eine neue Maschine in Leimen kaufen und Mittwoch anmelden kann.
Hiermit möchte ich sie um eine Lösung bitten.
Am besten wäre wenn sie mich anrufen können.
Mobil: XXXXXXXXXXX
Festnetz: XXXXXXXXX
Mit freundlichen Grüßen"

Ich denke, ohne zu drohen, habe ich die Situation zimmlich deutlich dargelegt.
Das Kundendendienst ist jetzt am Zug.
Selbstversändlich ist das gesamten Schriftverkehr protokoliert worden.
Auch die Tatsache dass von ca. sechs Wochen Nutzung bzw. Besitz, ab 3.08. (Zulassung) bis dato mein Moped knapp zwei Wochen in die Werkstatt war und ist, u.z. bis dato ohne Ergebnis ist für eine mögliche Wandlung mehr als genügend.
Ich mache mir keine Sorge daß ich vieles geltend machen kann, klar nur per RA.
Das ist zuerst nicht mein Ziel, eher ultima ratio!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #196 am: September 12, 2022, 12:17:33 Nachmittag »
Bin einer der vielen, die weiterhin ...... Daumen drücken.
Ducati soll endlich mal "Gas geben"  :evil:
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #197 am: September 15, 2022, 09:50:06 Vormittag »
Hallo, bis gestern noch keine Antwort von Ducati! Mein Fall landete wahrscheinlich in Bologna.
Daher bin ich gestern in die Werkstatt und habe mühevoll die Abgassröhren hinten, das Auspuff Rohr u.s.w. mit Hitzeband gewickelt.
Da der Verteiler Topf, der "Brotkasten" nicht abzubauen war gab es für mich vier Stunden Quälerei und die Ergebnis ist kaum anzuschauen.
Anschliessend habe ich mein Moped mehrfach im Stand heiß laufen lassen. die Sitzbank blieb kühl.
Wenn hiermit zumindest provisorich mein Ziel erreicht wird, u.z. mit dem Moped meine Sardinien doch zu machen ist noch alles gut.
Werde heute mein Moped abholen.
Habe auch mit einem RA vom Rechtschutz gesprochen.
Kurzfassung, Ducati ist "nur" verpflichtet den Fehler zu reparieren, ohne Zeitlimit und ohne Ersatz Motorrad!
Wenn ich eine Wandlung möchte, muss ich mein Moped zu dem Händler bringen wo ich es gekauft habe.
In 99,9% allen Fällen wird der Händler die Wandlung ablehnen, da Garantie besteht.
Danach können Monate vergehen, Gericht Verhandlungen u.s.w. und die Wandlung ist fraglich und überhaupt die 3000 Km die ich mit dem Moped inzwischen gefahren bin schmällern kräftig die Summe die ich bei einer mögliche Wandlung bekäme!
Sein Rat war nach der Sardinien Reise auf die Garantie zu setzen, d.h. Ducati so lange auf die Geist zu gehen bis die Problematik gefunden und behoben wird.
Wenn aber Ducati als Weltunternehmer mir eine Lösung anbietet (kein Muss), kann mann die Sache schnell erledigen.
Ich verstehe es so, wenn Ducati will, gibt es viele Lösungen, wenn nicht, bleiben mir nur die Garantie Ansprüche.
Der RA fragte mich ob ich die Multi ansonsten mag.
Ja, sehr erwiderte ich.
Daher meinte er dran bleiben und Nerven aus Stahl zulegen!

 

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #198 am: September 15, 2022, 09:59:30 Vormittag »

Hallo,

freut mich ein Update zu hören, auch wenn leider bisher nix dabei rauskam. Auch der Umstand, dass vom Werk oder vom  ;D nix zu hören war, finde ich schon heftig.

Zum Hitzeschutzband, normal müsstest du wohl den ganzen Krümmer - vom Block bis zur Endtopfhalterung - lösen, dann sollte die Spannung weg sein und die Einzelteil abgebaut werden können. Zumindest bei meiner 1200er hat es Wunder gewirkt, die Schrauben am Zylinder leicht zu öffnen (nicht abzuschrauben). Dann geht das auch mit dem Hitzeband optisch geschmeidiger  ;) . Kann man ja auch mal im Winter in Ruhe machen....

Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein Hitzeproblem primär vom Krümmer kommt. Aber umso besser wenn es zumindest die Symptome lindert  :^.

Jetzt erst mal eine schöne Tour nach Sardinien, genieß die Zeit mit der Multi auf der Insel und trink bei der Bar Silana einen Capu für mich mit  ;D 8).

Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #199 am: September 15, 2022, 10:22:41 Vormittag »
Wir wollten der " Brotkasten" ausbauen, ging aber leider nicht da der Hauptstäner im Weg war.
Wie ich früher erwänt habe, nach eine halbe Stunde Probefaht habe ich die Temperatur von allen vier Abgasrohren gemessen.
Vorne habe ich zwei mal ca 50 Grad (gut), hinten rechts 55 Grad (auch gut), hinten links 120 Grad!!!
Niemanden könnte mir das erklären!
Ich versuche jede Hitzequelle abzuschirmen.
Ob das alles was bringt werde ich demnächst sehen!
Heute werde ich die Rahmen unter der Sitzbank auch wickeln, und damit denke ich alles was machbar war, auch gemacht.
In übrigens, gestern standen in die Werkstatt drei Multis, alle drei zu Inspektion, keine hat irgendwelchen Problemen!

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #200 am: September 15, 2022, 10:33:16 Vormittag »

Dann wird dir, wie es der RA schon empfohlen hat, nix anderes übrig bleiben, als Ducati bzw. dem  ;D so lange auf den Zeiger zu gehen bis das Problem lokalisiert und behoben ist.

Ich kenne das aus dem Kürbisland  8) auch, dass das hintere Krümmerrohr mächtig als zusätzliche Sitzheizung arbeitet. Aber nie so arg, dass man nicht mehr fahren möchte. Und da gibt es inzwischen auch einen isolierten Krümmer als Zubehör (oder ausbauen und wie du mit Hitzeband umwickeln).
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Doc_on_two_wheelz

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #201 am: September 15, 2022, 11:18:08 Vormittag »
Ich hoffe für dich dass der Fall in Bologna den richtigen Leuten vorgelegt wird. Ich behaupte mal dass findige Techniker/Ingenieure dort mit dem Hinweis der unterschiedlich starken Hitzeentwicklung etwas anfangen können.

Ich drücke dir die Daumen!

When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1065
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #202 am: September 15, 2022, 06:52:41 Nachmittag »
@AdlerL
Du kannst ja auch dem Weg von oder nach Sardinien mal mit der Multi in Bologna im Weerk vorbeifahren und den Leuten das zeigen, evtl. haben sie eine Lösung parat.

Viel Erfolg weiterhin.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #203 am: September 17, 2022, 07:38:36 Nachmittag »
Ich bewundere den Enthusiasmus und Engagement in der Sache.


Aber: Deine Bastelstunden könnten sich auch als Nachteilig erweisen. Lt. Garantiebedingungen erlischt diese bei Verwendung von Nicht-Original Ersatzteilen. Zudem hat dein Bock ein gehöriges Problem, dass mit den ganzen Maßnahmen ja nicht behoben, sondern evtl. noch verschlimmert wird und evtl. einen weitaus größeren Schaden produziert. Wenn die Kiste plötzlich abfackelt, hast Du ein echtes Problem, da hausgemacht. Ein Rechtsbeistand hilft dann nur noch wenig.


Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, befürchte aber dass Du noch länger damit zu tun hast.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #204 am: September 17, 2022, 08:54:59 Nachmittag »
In eine Sache muss ich dir Recht geben, u.z. es wird eine Weile dauern bis die Lösung gefunden wird. Ansonsten mache ich mir keine Sorgen. Erstens, die getroffen Massnahmen habe  ich  mit Ducati Kundendienst vorher abgesprochen, b.z.w. sogar in deren Werkstatt durchgeführt. Zweitens, da die Abgassrohren wicklung nach dem Motor passiert, kann der Motor keine Schaden bekommen. Dritens, das Matterial was ich benutzt habe brennt ab 1300 Grad wenn überhaupt. Hätte ich die Maschine in original Zustand gelassen, wäre diese Maschine nicht fahrbar! Trotzdem Danke für den Hinweis!

Offline drbaatz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #205 am: September 18, 2022, 11:16:00 Vormittag »
schau dir die Zündkerze hinten links an ob sie rehbraun ist

Offline drbaatz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #206 am: September 18, 2022, 01:18:28 Nachmittag »
wenn der zylinder hinten links zu mager läuft wird es dir früher oder später dort ein loch in den kolbenboden brennen
hoffentlich bist du dann nicht bei 150 + auf der autobahn unterwegs
lg
achim

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #207 am: September 18, 2022, 02:15:40 Nachmittag »
Ja, das hoffe ich auch sehr! Die 120 Grad auf dem linken Abgasrohr kann Ducati auch nicht erklären. Ein bekannter  erklärt diese Hitze durch zu viel Luft Zuführ in dieser Zylinder( heisse Verbrennung). Klingt stimmig,oder?

Offline drbaatz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #208 am: September 18, 2022, 03:27:31 Nachmittag »
ja
aber im falle von nebenlufteintritt hinter dem luftmassenmesser, bei einer defekten Einsspritzdüse oder gelockertem map sensor stecker wo due v4 wohl auch zu neigt müsstest du eine obd fehlermeldung erhalten mit motorkontrollleuchte
die einzige möglichkeit einer zu mageren verbrennung ohne obd fehler ist meiner meinung nach eine defekte lambdasonde
also checke das zündkerzenbild und vertausche die sonden einmal probeweise
wenn die temperatur mit nach rechts wandert weiss du was läuft
lg

Offline drbaatz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #209 am: September 18, 2022, 04:04:09 Nachmittag »
aber nicht nur umschrauben , auch umstecken sonst läuft gar nix mehr

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #209 am: September 18, 2022, 04:04:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung