Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 31050 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #225 am: Oktober 09, 2022, 03:35:08 Nachmittag »
Ja, sehr wahrscheinlich. Wenn ich die Hitze Problematik nicht hätte, würde ich behaupten, z.Z. die beste Maschine ( für mich und meine Bedürfnisse) zu fahren. Ansonsten wäre die Maschine längst weg. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe immer noch auf eine vernünftige Lösung, z.B. neuen Stator alles gut. Da es auf dem Markt z.Z. kein besseren Moped gibt muss ich doch auf eine Multi Lösung hoffen! In jeden Fall hat Ducati leider, bei mir Minus Punkten gesammelt.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #226 am: Oktober 14, 2022, 09:50:06 Vormittag »
Hallo, gestern habe ich ein Termin mit dem Ausendienstler vom Ducati.
Der versuchte mir klar zu machen das "alles normal" ist!!!
Ich habe keine Lösung Orientierung bei ihm feststellen können.
Sein Vorschlag war dass ich alles was ich gegen die Hitze gemacht habe ausbaue damit neue Messungen in original Zustand gemacht werden können.
Die Messungen wurden schon im orig. Zustand gemacht u.z. nach Ducati Anweisungen, und die Ergebniss war Null.
Nicht mal die geschmolzene SR Abdeckung war für ihn ein Hinweis für die Hitze, er meinte die Ducati ist halt heiss!!!???
Der Stator Problem, explodieren von Batterien u.s.w waren für ihn nicht bekant und die Werkstatt in Italien hat Mist erzählt.
Bis zu dieser Zeitpunkt war ich freundlich, nach seine o.g. Aussagen war aber Schluss mit freundlich.
Verarschen kann ich mich selbst.
Das mein Moped ein Problem hat ist ofensichtlich, drei Werkstätte haben bis dato das bestätigt und ich habe drei Vorführer gefahren, einen sogar in kurze Hose, ohne die o.g. Hitze Problematik!
Unendliche und sinnlosen Messungen wurden schon gemacht, VOR meine Massnahmen gegen dieser Hitze Entwicklung und diesen Weg gehe ich nicht noch mal mit.
Habe Vorgeschlagen, mein Moped wird im Werk gebracht und dort grundlich untersucht bis der Fehler gefunden wird. Für dieser Zeit bekomme ich eine Werkmaschine.
Spätestens nach acht Wochen erwarte ich eine Entscheidung.
Entweder findet mann den Fehler und behebt mann es oder ich bekomme als Tausch die Werkmaschine.
Seine Antwort war verblüffend, wir sind hier nicht in Italien, das können wir nicht machen.
Dann schlug ich vor den Stator zu tauschen auf Verdacht.
Nein, Bologna möchte es nicht, nur wenn eindeutig ein Fehler gefunden wird dann wird gehandelt.
Dann erwiederte ich dass ofensichtlich nur ein Rechtsanwalt hier weiter helfen kann.
Darauf hat er mit Bologna lange telefoniert und kam zurück mit dem Vorschlag, den Stator auszubauen und eine "Sicht Prüfung" zu machen, mehr kann er mir nicht anbieten.
Habe zugestimmt, morgen bringe ich mein Moped wieder in die Werkstatt, bekomme erstes mal den Vorführer als Ersatz und nächte Woche Dienstag kann ich mein Moped wieder abholen.
Bei meine Frage was wenn der Stator doch gut aussieht, was möchte Ducati weiter unternehmen, gab keine Antwort.
Also nach dieser Überprüfung, wenn der Stator nicht erneuert wird, ist für mich Schluss mit meine Bemühungen.
Mein Rechtsanwalt soll bitte über die sechs Monatige Gewähleistung vorgehen.
Hat jemand eine bessere Idee?
Grüße



Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #227 am: Oktober 14, 2022, 10:17:25 Vormittag »
...
Hat jemand eine bessere Idee?
...

Wenn du die Sache jetzt immer noch nicht dem Anwalt überlassen willst ... nein.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #228 am: Oktober 14, 2022, 12:00:13 Nachmittag »
Bin der Meinung:
wenn das dieses mal auch nichts bringt, .......reicht es. Vor allem, nach den Aussagen die der Typ gebracht hat. Bin mir nicht sicher ob er FÜR oder GEGEN Ducati arbeitet, der Außendienstler.
Das spricht sich herum, wird in Foren kommentiert usw.  :o :o :o Sollte für ein Unternehmen einfach und schnell gelöst werden. Solche "Situationen" sind in fast jedem Unternehmen "auf der Liste" und im Budget drinnen.

Kurz: ab Dienstag ....wenn nichts ist, ....Anwalt. Hast genug investiert in die Geschichte.  :^ Sicher mehr, ...als ich es gemacht hätte.

 

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #229 am: Oktober 14, 2022, 12:32:50 Nachmittag »
Das ist echt eine FRECHHEIT von Ducati dich so im Regen stehen zu lassen und so mit einem Kunden unzugehen. Ich drücke dir die Daumen das der neue Strator die Lösung ist und ansonsten dein Anwalt die Angelegenheit (hoffentlich schnell) zu deinen gunsten regeln kann.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 433
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #230 am: Oktober 14, 2022, 01:46:46 Nachmittag »
Ich würde parallel trotzdem den Anwalt einschalten.
Bei solchen Dingen spielen die Firmen auf Zeit und halten dich mit Reparatur Versuchen hin.
aktuell 2021er V4S full red

mc5

  • Gast
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #231 am: Oktober 14, 2022, 02:57:31 Nachmittag »
Ich hätte da gar nicht erst selber rumgebastelt um den Mangel zu beheben.

Ich kaufe ein Motorrad mit einem Mangel von einem Ducati Händler:
-> ich gebe es bei diesem ab um den Mangel zu beheben -> Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB)

ansonsten zur Rechtslage in solchen Fällen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

« Letzte Änderung: Oktober 14, 2022, 03:00:32 Nachmittag von mc5 »

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #232 am: Oktober 14, 2022, 09:09:08 Nachmittag »
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #233 am: Oktober 15, 2022, 01:42:02 Nachmittag »
Hallo, heute habe ich mein Moped in die Werkstatt erneut gebracht und den Vorführer bekommen.
Auf dem Rückweg ist mir erneut die unterschiedliche Motor Temperatur aufgefallen, u.z., allen drei Vorführer haben eine Betriebstemperatur vom 85 Grad, mein Moped hat eine Betriebstemperatur vom 65 Grad, also 20 Grad zu wenig!!!
Ich bin heute die gleiche Strecke gefahren. Hin mit mein Moped, Mot. Temp. 65 Grad, durch die Ortschaft 83 Grad und Rückfahrt mit dem Vorführer, Mit. Temp. 85 Grad und durch die Ortscaft 103 Grad, die Lüfter gingen an!
Folgendes Szenario, der Thermostat an meinem Moped ist defekt, er misst 20 Grad weniger als die Maschine wirklich hat, das würde bedeuten das mein Moped bei reälen 123 Grad die Lüfter ansteuert. Das würde auch die Hitze Entwicklung erklären, auch wieso LiMA+ Spannungsregler plus Batterie kaputt gingen.
Logisch finde ich folgende Reihenfolge: Moped hat 123 Grad, LiMa Stator impregnierung Schmelzt, b.z.w. verflüßigt sich, LiMa gibt zeiweise zu viel Spannung an dem SR, der wird heiß und überfordert, die Batterie bekommt zu viel Saft und wird heiß!
Meine Beobachtungen haben eine max. Temperatur des Spannungsreglers von 100 Grad Celsius, die Batterie war kochend heiß.
BITTE sorge dafür dass mein Moped bei der Abholung auch eine Betriebstemperatur vom 85 Grad hat ( Thermostat wechseln?, Kühlsystem Überprüfen?).
Grüße
Für Rücksprache stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Das habe ich dem Werkstatt Meister vom Ducati berichtet.
Was meint ihr, macht mein Gedankenfluss sinn?
Oder suche ich verzweifelt nach eine Lösung?
Grüße

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #234 am: Oktober 15, 2022, 02:39:04 Nachmittag »
Hier mal was zum Ducati Kühlsystem

https://vielzutun.ch/wordpress/?p=6893
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #235 am: Oktober 15, 2022, 03:35:36 Nachmittag »
Oder suche ich verzweifelt nach eine Lösung?
Ja, Du willst jetzt irgendwie "erzwingen", gedanklich, dass Du eine Lösung gefunden hast.


Das ganze nimmt inzwischen Ausmaße an, die definitiv nur noch über den Rechtswegs geklärt werden sollten. Vor allem auch wegen Folgeschäden durch die exorbitante Hitzeentwicklung.


Der Händler selbst ist oft nur im Sandwich zwischen Kunde und Hersteller bei solchen Fehlern, sollte aber entsprechend Druck machen. Aber das Ducati sich so bitten lässt, dreiste Frechheit.


Das was nicht stimmt, ist unbestritten. Es reicht doch neben deinem ein Vorführer oder Gebrauchtbike zu stellen und selbst der Werksingenieur, wenn auch aus Hersteller-DNA bestehend, wird das zugeben müssen. Spätestens bei einer Probefahrt wo es ihm den Hintern wegbrennt.


Es darf nicht des Kunden Problem sein. Und bei Motorrädern, die inzwischen Preise eines Mittelklassewagens haben, kann es nur einen Weg geben: Multi in die Werkstatt oder nach Bologna und instand setzen. In der Zwischenzeit stellt der Hersteller ein Ersatzfahrzeug. Alles günstiger als das bereits hier breitgetretene Negativimage. Wenn auch nur 2 Mitleser sich dadurch gegen eine V4 entscheiden, ist der Verlust größer als deine Möhre zu reparieren.


Aber vermutlich haben die Controller in BWL geschwänzt.


Nach wie vor bin ich von deinem Engagement beeindruckt, ich hätte das nach dem Besuch des Werksingenieur in entsprechende Hände abgegeben.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #236 am: Oktober 15, 2022, 04:37:41 Nachmittag »
Mein Rechtsanwalt bleibt dran. Eie Gewährleistung des Verkäufers verspricht schlussendlich Erfolg. Die Problematik wird also gelöst. Ein bitteren Geschmack wird aber bleiben,leider.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #237 am: Oktober 18, 2022, 12:20:43 Nachmittag »
Mit Ursache Rotor könntest du richtig liegen, die Kombination Stator zu Rotor muss nicht nur mechanisch sondern auch elektrisch passen (Anzahl Windungen/Stator zu Anzahl Magnete/Rotor)
Möglich wäre ein Bauteil davon von einem anderen Modell?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #238 am: Oktober 18, 2022, 12:33:07 Nachmittag »
Mein Moped ist z. Z. in die Werkstatt. Der Werkstattleiter hat mich gestern informiert dass er die LiMa erneuert hat ( er meint den Stator) und heute Probefahrt gemacht wird.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #239 am: Oktober 18, 2022, 05:11:07 Nachmittag »
Mann, Mann, Mann.
Diese ganzen Postings hier, lesen sich wie ein ...mega spannender Thriller.  :D
Man wartet täglich .... auf die Neuigkeiten dazu.
Hoffentlich, ...bald richtig gute.  :)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #239 am: Oktober 18, 2022, 05:11:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung