Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 31043 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #255 am: März 27, 2023, 12:44:36 Nachmittag »
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich stimme dir zu, mein Moped hat ein Problem.
Leider ist Ducati nicht in der Lage das Problem zu beheben.
Man kann auch so erklären, wenn die Diagnose sagt alles ist i.O. dann kann man nur per Ausschlussverfahren dran gehen und genau das möchte Ducati nicht(laut Aussendienstler).
Das Prinzip von Ursache und Wirkung wird hiermit ausser Kraft gesetzt.
Die Wirkung ist klar und belegt, Sitzbank heißer als Auspuff und geschmolzene SR Abdeckung, die Ursache ist nicht klar (laut Diagnose alles i.O.).
Ich muss selbst nach eine Lösung suchen, leider.
Die Zylinderabschaltung während der Fahrt wäre ein Versuch Wert, wenn auch nur zur Test Zwecke, oder?

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #256 am: März 27, 2023, 01:25:01 Nachmittag »
Wie ich bei dem Test der V4 Rally bei "Motorradmagazin" gehört habe, wird die Zylinderabschaltung bei der V4S erst in die Serienproduktion ab Mitte des Jahres einfließen. Von Nachrüstung bestehender V4S war nicht die Rede. Drücke die Daumen.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Vince V78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #257 am: März 27, 2023, 01:57:15 Nachmittag »
Ausserdem sollen diese nur abschalten wenn man unter 3800 Umdrehungen fährt und an einer Ampel steht. Die Winglets kann man aber bei der Rally verstellen. Gerade wenn es einem zu Heiss wird, damit mehr kühle Luft an den Motor kommt.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #258 am: März 27, 2023, 01:57:32 Nachmittag »
Das wäre schön.
Wenn die neuen V4S diese Funktion ab Werk bekommen, ist ein Update, meistens unproblematisch.
Ob es kostenlos seien wird, weiss ich nicht!
Habe die Ducati heute diesbezogen angeschrieben, vielleicht gibt es diese Motosteuerung Update schon früher(z.B. als ECO Modus)?
Werde die Ergebniss Bescheid geben.
Grüße

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #259 am: März 27, 2023, 01:59:18 Nachmittag »
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich stimme dir zu, mein Moped hat ein Problem.
Leider ist Ducati nicht in der Lage das Problem zu beheben.
Man kann auch so erklären, wenn die Diagnose sagt alles ist i.O. dann kann man nur per Ausschlussverfahren dran gehen und genau das möchte Ducati nicht(laut Aussendienstler).
Das Prinzip von Ursache und Wirkung wird hiermit ausser Kraft gesetzt.
Die Wirkung ist klar und belegt, Sitzbank heißer als Auspuff und geschmolzene SR Abdeckung, die Ursache ist nicht klar (laut Diagnose alles i.O.).
Ich muss selbst nach eine Lösung suchen, leider.
Die Zylinderabschaltung während der Fahrt wäre ein Versuch Wert, wenn auch nur zur Test Zwecke, oder?


Hast du noch Garantie und die Aussage vom Außendienstler schriftlich ?

Wenn 2x JA  ==> Ab zum Anwalt ...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #260 am: März 27, 2023, 02:24:58 Nachmittag »
Garantie habe ich noch zwei Jahre, Gewehrleistung vom Verkäufer bis August 2023.
Alle beiden helfen kaum weil Ducati KEIN FEHLER findet.
Wenn ich mein Moped dem Verkäufer zur Überprüfung gebe, oder laut Garantie in die Werkstatt abgebe, so gut wie sicher, habe ich Mitte im Sommer kein Moped für einige Wochen  und anschließend bekomme ich es zurück genau so wie ich es abgegeben habe.
Der Aussendienstler sagte unmissverständlich dass ohne ein gefundenen Fehler bei der Diagnose , das Konzern jegliche Austausch verweigert (Ausschlussverfahren ist unerwünscht).
Schriftlich wollte er mir nichts geben, für ihn ist alles in der Toleranz, sogar die geschmolzene Abdeckung vom Spannungsregler!!!
Mein Vorschlag, mein Moped im Werk zu bringen und dort in aller Ruhe den Fehler zu suchen, währen ich ein Ersatz Moped fahren kann , wurde abgelehnt ( "Wir sind hier nicht in Italien").
Also eine unmögliche Situation. Eine Mögliche Lösung wäre diese "Zylinderabschaltung während der Fahrt" wobei der Fehler hiermit möglicherweise nur kaschiert wird!
Immerhin aber besser als alles zu ignorieren!
Ich bin mir ziemlich sicher das nicht nur ich alleine dieser Software Update in Anspruch nehmen werde. Ducati hat hiermit nicht zu verlieren sondern nur zu Gewinnen. Weniger Verbrauch und weniger Hitze z.B.  im Stadtverkehr, wer wird das ablehnen?

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #261 am: März 27, 2023, 02:55:48 Nachmittag »

Lass den Anwalt Druck machen, nur weil der "Außendienstfuzzi" das so sieht - heißt gar nix...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #262 am: März 27, 2023, 03:30:30 Nachmittag »
Was die mir dir abziehen ist wirklich ein absolutes UNDING. Damit müsste man normalerweise an die Presse treten.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2158
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #263 am: März 27, 2023, 03:32:43 Nachmittag »
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon relativ schnell einen Anwalt einzuschalten. Im vorliegenden Fall wäre dies für mich aber Pflicht!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 433
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #264 am: März 27, 2023, 06:27:16 Nachmittag »
Den Anwalt haben viele ihm schon im Oktober 2022 empfohlen. Wenn er aber nicht will ist ihm auch nicht zu helfen. Verstehen kann ich es nicht.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #265 am: März 27, 2023, 07:36:44 Nachmittag »
Den Anwalt haben viele ihm schon im Oktober 2022 empfohlen. Wenn er aber nicht will ist ihm auch nicht zu helfen. Verstehen kann ich es nicht.

Gruß Frank

Vielleicht hat er keinen Rechtschutz und dann dauert alles und ist auch teuer.  :(

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #266 am: März 27, 2023, 11:32:57 Nachmittag »
..... eventuell ist Er ein Eskimo und da ist einem schon schnell zu heiß  ;D

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #267 am: März 28, 2023, 12:13:01 Vormittag »
..... eventuell ist Er ein Eskimo und da ist einem schon schnell zu heiß  ;D
Sorry, nicht lustig. Bei fast 70°C Sitzbanktemperatur wirds jedem Menschen zu heiß. Mit dem RA war er ja schon im Herbst zu Gange. Ich würde da jetzt auch weiter machen. Zylinderabschaltung wird meines Erachtens nicht für die vorhergehenden Modelle nachgeliefert. So ein Eingriff wirkt sich sicher auf die ganze Zulassung aus. Das werden die auch wenn es ginge nicht machen. Außerdem ist an dem Moped was faul. Ich würde versuchen ob man die mit einer Fristsetzung zum Händler bringen kann. Egal wie lange die sa stehen muss. Fahren macht so eh keinen Spaß.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 433
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #268 am: März 28, 2023, 07:14:27 Vormittag »
Ist nicht ein Teil des Software Updates CR240 auch die Zylinderabschaltung wie bei der Rally? Irgendwer hat mal die Inhalte des Updates gepostet. Weiß leider nicht mehr wer es war.
Ziel davon ist doch Verbrauch und auch Hitze zu reduzieren.
Vielleicht kann das ja etwas für ihn bringen.

Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 433
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #269 am: März 28, 2023, 07:18:28 Vormittag »
https://multistrada.eu/index.php?topic=14025.0

Gefunden. Steht aber auch nichts hilfreiches drin.
« Letzte Änderung: März 28, 2023, 07:28:25 Vormittag von frünner »
aktuell 2021er V4S full red

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #269 am: März 28, 2023, 07:18:28 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung