Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 31065 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #210 am: September 26, 2022, 08:55:20 Vormittag »
Update nach eine Woche Sardinien. Habe den Moped mehrfach bis 10 000 Umdrehungen gefahren. Die hinteren Abgassrohren haben jetzt die gleiche Temperatur! Die Sitzbank blieb heiß, habe 66 Grad gemessen! War beim einen Ducati Händler und schilderte die Hitze Problematik.  Er meinte ich wäre nicht der einzige der sich drüber beschwert. Er sagte die Hitze kommt nicht vom Motor sondern von Elektrik, u.z. der Stator von der Lichtmaschine oder die Leitungen dessen. Am 5.10.   kommt ein Ausendienstler von Ducati meine Maschine  zu begutachten. Bin gespannt. Werde berichten. Grüße

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #211 am: September 27, 2022, 07:29:21 Vormittag »

Wie heiß müssen die Teile sein, damit du am Sitz noch 66 misst ?   :schreck 

Ich glaube nicht, dass die Teile und Leitungen dass aushalten, d.h. es hätte sich doch sicher schon was davon bei dir verabschiedet.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #212 am: September 27, 2022, 08:06:47 Vormittag »
Also seine Reihenfolge war, wenn ich richtig verstanden habe: Stator und/oder Leitung Fehler erhöhen die Spannung in SR und Batterie. Die letzterer werden heiß und erhitzen die Sitzbank. Er hat auch berichtet von Batterien die explodiert sind!!! Mein alten SR war zeitweise 100 Grad heiß,  deswegen die geschmolzene Abdeckung. Er hat auch die Ladespannung gemessen, 14,7 Grad und meinte die ist i.O. aber an der Grenze. Meine alte Batterie wurde ziemlich heiß.  Was ich jetzt beobachte, auch bei 18 Grad Außentemperatur, alles auf die rechte Seite wird heiß,von unten Auspffrohr ca. 130 Grad, die Gussrahmen 80 Grad, die roten Rahmen 55 Grad, der SR 65 Grad. Auf die linke Seite ist alles gut. Ich hoffe sehr dass der Ausendienstler nicht versuchen wird mir alles oben beschriebene als " normal" zu verkaufen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2158
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #213 am: September 27, 2022, 08:52:24 Vormittag »
Deine Geduld hätte ich nicht. Ich wäre wahrscheinlich bereits bei einem unabhängigen Gutachter vorstellig geworden. Deine genannten Gradzahlen passen nach meinem Gefühl überhaupt nicht. Die Sitzbank wird warm, zeitweise sehr warm und dies wird auch von allen befragten Händlern bestätigt. Teilweise unangenehm, aber nicht in deinen Regionen.

Es bleibt spannend.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #214 am: September 27, 2022, 10:32:37 Vormittag »
Also seine Reihenfolge war, wenn ich richtig verstanden habe: Stator und/oder Leitung Fehler erhöhen die Spannung in SR und Batterie. Die letzterer werden heiß und erhitzen die Sitzbank. Er hat auch berichtet von Batterien die explodiert sind!!! Mein alten SR war zeitweise 100 Grad heiß,  deswegen die geschmolzene Abdeckung. Er hat auch die Ladespannung gemessen, 14,7 Grad und meinte die ist i.O. aber an der Grenze. Meine alte Batterie wurde ziemlich heiß.  Was ich jetzt beobachte, auch bei 18 Grad Außentemperatur, alles auf die rechte Seite wird heiß,von unten Auspffrohr ca. 130 Grad, die Gussrahmen 80 Grad, die roten Rahmen 55 Grad, der SR 65 Grad. Auf die linke Seite ist alles gut. Ich hoffe sehr dass der Ausendienstler nicht versuchen wird mir alles oben beschriebene als " normal" zu verkaufen!

Dann kann er ja mal sein Pfote an die "normal warme" Stelle halten  :-\ :-X . Du machst das schon. also dich nicht für doof verkaufen, aber durch deine bisherige Eigenleistung und Untersuchungen hast du ein gute Doku und bist fit in dem Thema...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #215 am: Oktober 08, 2022, 08:37:14 Vormittag »
Update.
Am 5.10. hätte ich ein Termin mit dem Ducati Aussendienstler.
Der kam nicht! Als ich vor Ort auf ihn wartete, hat er angerufen und wegen Krankheit abgesagt.
Mein Geduld ging hiermit zu ende, daher habe ich mein RA besucht und um Rat gefragt.
Er sagte, der Verkäufer, hier der Ducati Händler wo ich mein Moped gekauft habe wird sofort angeschrieben.
Wir werden über die mindestes sechs Monate Gewärleistung vorgehen u.z. mit großen Erfolg Aussichten!
Habe ihm allen notwendigen Dokumenten gegeben.
Bin gespannt.
Die Werkstatt im Leimen hat eine Anfrage wegen Stator und Leitung Erneuerung auch gestartet.
Vieleicht bewegt sich jetzt die Sache voran, mal sehen.
Werde berichten.

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #216 am: Oktober 08, 2022, 08:49:43 Vormittag »
Deine Geduld hätte ich nicht. Ich wäre wahrscheinlich bereits bei einem unabhängigen Gutachter vorstellig geworden. Deine genannten Gradzahlen passen nach meinem Gefühl überhaupt nicht. Die Sitzbank wird warm, zeitweise sehr warm und dies wird auch von allen befragten Händlern bestätigt. Teilweise unangenehm, aber nicht in deinen Regionen.

Es bleibt spannend.

Habe mit einem Infrarotmessgerät selber mal gemessen. Aussentemperatur 17°, Motor lief im Stand bis Lüfter permanent lief. Temperatur auf der Sitzfläche 23°, an den Sitbankflanken ca. 33-35°. Bin gerade von Sardinien zurück. Wir sind sogar von unserer Wohnung zum Strand ca. 2km in Badehose und Schlappen gefahren  :o ( `türlich im Schneckentempo ) - keine Probleme.

VG

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #217 am: Oktober 08, 2022, 09:02:53 Vormittag »
Und genau das ist normal.
Habe auch in Sardinien gemesen, 66 Grad seitlich,trotz Hitzematte unter der Sitzbank, plus Rahmen und Abgasrohren Basaltfaser Auspuffband Wicklung!!!

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #218 am: Oktober 08, 2022, 09:12:54 Vormittag »
Ich wollte gerne eine Lösung ohne RA erreichen.
Leider seit 3.08.22 Zulassung bis dato wurde keine Lösung gefunden!
Bin gestern in Odenwald gefahren, trotz kälte draussen, die Sitzbank war ca 55 Grad heiß, wie die Auspuff Abdeckung! Toll, oder?

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2420
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #219 am: Oktober 08, 2022, 10:14:05 Vormittag »
Hi,

ich muss nun auch sagen, ich finde das alles absolut inakzeptabel, es geht ganz und gar nicht! Dass Du zum Anwalt gehts, wurde höchste Zeit. Ich wünsche Dir schnell maximalen Erfolg!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #220 am: Oktober 08, 2022, 11:06:11 Vormittag »
Dass im Hochsommer gerade im Stadtverkehr/Stand die Abwärme schon für gelegentliche cooking eggs sorgt, ist bei Ducati normal. Die Monster hatte auch diese Eigenschaft.


Ich fahre durch und ja, gestehe, nutze im Winter die Griff- und Sitzheizung da die Abwärme nicht reicht.


Aber was Du da beschreibst... das geht ja fast an Körperverletzung ran.


Bei den gemessenen Temperaturen will ich gar nicht wissen, wie heiss der Verursacher werden muß. Mir würde die Düse gehen, dass da was abfackelt, Kabelbrand oder was auch immer.


Bin ja auch eher liberal, der Händler hat die Kiste in der Regel nicht selbst zusammengeschraubt, und Defekte gibts bei der heutigen Masse an Elektronik ohnehin mehr. Aber man darf maximales Engagement erwarten bei sowas, immerhin reden wir von einem "Premium-Bike", dass den Anspruch hat, Stilikone und Technikvorreiter zu sein. Das lässt sich Ducati auch bezahlen. Da muß auch der Service Premium sein.


Ich weiss leider nicht mehr, wo Du herkommst. Ansonsten würde ich dir eine freie Werkstatt im Bergischen empfehlen, die sich auf Italiener spezialisiert hat und den Defekt zu 100% identifizieren wird. Leider kein auth. Vertragshändler, so dass eine Reparatur auf Garantie nicht möglich ist. Wenn die nicht helfen könnte, hilft nur verschrotten.


Dass sich der Werksingenieur so bitten lässt, ist auch dreist. Ok, in Zeiten vom phösen C kann das schnell gehen mit einer Infektion, trotzdem.


Auch wenn ich das als eines der letzten Optionen ansehe, wende dich doch mal an Motorrad, Tourenfahrer, PS und Co. Die mediale Reichweite ist nicht zu unterschätzen und die menschliche Psyche benötigt 3 negative Meldungen, um von einem unbekannten Produkt einen negativen Eindruck zu bekommen, aber 10 positive. Es ist also ungleich einfacher Negativstimmung zu produzieren und dass wissen auch die Hersteller. In deinem absolut ungewöhnlichen Fall evtl. einer der letzten Anker um der Sache neuen Schwung zu verleihen. Ducati scheint sich ja wegzuducken.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #221 am: Oktober 08, 2022, 01:59:26 Nachmittag »
nach allem was berichtet wurde vermute ich mal, dass der Werks-Ingenieur gar nichts hätte machen können, da Ducati offensichtlich nicht weiß woran es liegt.

Deshalb hat man den Service-Mann zur Nervenberuhigung schicken wollen und der wollte sich nicht "verheizen" lassen. Vielleicht ist er deshalb krank geworden?

In jedem Fall ist Dein Weg jetzt der bessere und Hochachtung für Deine Geduld, wüsste nicht ob ich die gehabt hätte.  :jaja
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #222 am: Oktober 09, 2022, 10:04:41 Vormittag »
Servus,
Ich möchte einmal meine Erfahrungen mit einem CAN-AM SPYDER RT bezüglich der Abwärme mitteilen.
Auch wenn das Dreirad momentan keine Option für mich ist, so hatte es mich positiv in Bezug auf die Lösung der Abwärme beeindruckt!!

Im Stadtverkehr, Stau, generell bis zu einer Geschwindigkeit um die 30 km/h läuft der/die Lüfter in "verkehrt herum"
Sprich die heiße Luft wird nach vorne, weg vom Fahrer geblasen.
Ich denke, daß das ein einfaches wäre diese auch an unserer Multistrada umzusetzen.

Euch noch ein schönen sonnigen Sonntag
Kurt

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #223 am: Oktober 09, 2022, 10:04:59 Vormittag »
Wie erwähnt, in Sardinien ist die Hitze Problematik bekannt.
Der Ducati Händler aus Nuoro sagte mir, dass ich nicht der erste bin.
Es gab sogar Fälle wo die Batterie explodiert hat!
Er sagte die Hitze hat mit dem Motor nichts zu tun.
Die Elektik ist Schuld daran und zwar die Konstelation: Li/Ma+SR+Batterie.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, da der SR bei mir zeitweise über 100 Grad heiß wurde, die Batterie war auch kochenheiß(leider habe ich damals kein IR-Thermo um die Temperatur zu messen aber die Batterie war nicht anzufassen).
Die Hitze war so brachial so dass die Spannungsregler Abdeckung gescholzen ist.
Die Batterie und der SR wurden erneuert, was übrig bleibt ist der Stator und die LIMa Leitung!
Im Leimen hat mann schon eine Anfrage an Ducati wegen Erneuerung gestartet.
In Deutschland ist das Problem angeblich nicht bekannt, in Italien schon?
Habe in Italien die Ladespannung der Batterie gemessen, bei 4000 Umdrehungen und höher wurden 14,7 sogar 14,9 V gemessen.
Das ist zu viel.
LiMa Phasen Messung hat 100V bis 110 V gegeneinander ergeben.
Normal wären 50V bis 60V. Also die LiMa produziert zu viel Spannung( Stator?) der Regler lädt die Batterie mit zu viel Spannung(Batterie wird heiß), der SR wenn die Batterie voll ist muss die Spannung im Wärme umwandeln( vernichten), schaft gerade so und erhitzt sich bis 100  Grad!
Wenn ich Ducati wäre würde ich sofort grünes Licht für die Stator und Leitung Erneuerung geben(ca. 800 Euro).
In solchen Fällen arbeit mann mit der Ausschluss Verfahren Methode.
Nicht so bei Ducati. Der Händler im Leimen erklärte mir, dass ohne Ducati Genehmigung er nichts machen kann.
Meine Arbeitsaufwand, ca 40 Stunden plus mindestens 3000 Km die ich nur zu Probefahrten nach irgendwelchen Folierung oder Hitzematte Verlegung, oder die Hitzeschutzband Wicklung geleistet habe wird jetzt per RA auch geltend gemacht, mit oder ohne Erfolg werden wir sehen.
Die Werkstatt im Leimen hat nicht die Zeit und die Mittel die Problematik zu beheben(deren Aussage).
Ducati D. hätte mir längst eine Werk Maschine, mit 4000 oder 5000 Km drauf zur Verfügung stellen können.
Dann mein Moped ins Werk gebracht und dort in aller Ruhe, von mir aus 4 bis 8 Wochen den Fehler gesucht.
Wenn der Fehler gefunden und behoben wäre, wieder Tauschen, wenn nicht, behalte ich ich die Werk Maschine und gut ist es. Der Kunde blebt zufrieden.
Es passiert einfach nichts, das ist ärgerlich.
Mein RA sagt klar dass der Veräufer(Ducati Reutlingen) über die Gewährleistung (sechs Monate) haftet.
Der Rechstweg ist erfolgversprechend aber auch nervenreibend.
Ducati KD Deutschland kann die Sache schnell lösen, will offensichtlich aber nicht! Warum?

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1065
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #224 am: Oktober 09, 2022, 03:21:40 Nachmittag »
@AdlerLD
Hast Du schon mal einen Hersteller erlebt der einen Fehler zugibt? Ich noch nicht. Auch Ducati gibt nichts zu, weshalb auch? Dann kämen morgen alle V4 Fahrer zu Ducati. Es wird auf einen Vergleich oder eine Rücknhame des Moped hinauslaufen, zugeben wird niemand irgendwas. Alles sind nur Einzelfälle.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #224 am: Oktober 09, 2022, 03:21:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung