Benutzername: Passwort:

Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136956 mal)

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #135 am: Juli 12, 2012, 01:21:08 Nachmittag »
Die Kettenlaschen außen sollen vom Öler gar nicht geschmiert werden, Lediglich die Kettenrollen und die Fläche zwischen der Rolle und der Kettenhülse, also die Unterseite der Rolle. Die Kettenaußenseiten zu schmieren ist technisch unnötig. Den Öler so fett zu stellen, dass die Laschen ölig sind ist also nicht nötig.

Gut, daß du das explizit bestätigst. Der Rost auf den Laschen hat mir schon Stirnrunzeln bereitet, aber da die Innenseite immer gut aussah, habe ich das hingenommen. Gibt es einen Trick, den Rost zu vermeiden ?

ölen... :laugh:

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #136 am: Juli 12, 2012, 01:56:14 Nachmittag »
Beim Mopped putzen die Laschen mit einem öligen Lappen abwischen, das sorgt für Rostschutz.

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
« Antwort #137 am: Juli 12, 2012, 03:40:46 Nachmittag »
Beim Mopped putzen die Laschen mit einem öligen Lappen abwischen, das sorgt für Rostschutz.

Grazie mille. WD40, oder ?
Bollergrüße. Harm

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #138 am: Juli 12, 2012, 04:54:19 Nachmittag »
WD40 geht immer ;D ....... ich liebe das zeug :-*
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
« Antwort #139 am: Juli 12, 2012, 06:16:30 Nachmittag »
Laut Aussage des Herstellers sollte man kein WD4o zum Kettenreinigen oder fetten benutzen. In dem Zeug sind Stoffe drin die die O - Ringe angreifen.  Das passiert vielleicht nicht beim ersten Mal  aber andauerndes Benutzen von WD 40 zerstört halt die Ringe.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #140 am: Juli 12, 2012, 06:26:07 Nachmittag »
wenn man mit dem zeug nur den nippel 8) vor dem kettenblatt von zeit zu zeit reinigt, geht nix futsch. zum richtigen reinigen oder gar schmierem ist das natürlich nicht gedacht ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Reineke

• Gast
« Antwort #141 am: Juli 30, 2012, 09:12:44 Nachmittag »
Hey zusammen,

ich kann pommes nur Recht geben,
WD40 hat an einer Kette nichts verloren.
Mit Wasserstoff behandeltes Erdöl
besitzt hohe Kriecheigenschaften,
kann also auch von Nippeln vor dem Kettenblatt
zur X-Ring oder O-Ring Dichtung gelangen.

Wenn ihr euer Kette etwas Gutes tun wollt,
lasst WD40 weg. Sonst ist das Zeugs natürlich prima.
Für die Kette nehmt doch lieber das Öl vom Heiko
oder auch ganz normales Motoröl.

Besten Gruß
Reineke

Offline Iceberg47

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #142 am: September 04, 2012, 02:07:28 Nachmittag »
Hallo,

Hab auf dem Multitreffen schon dem ein oder anderen von Euch darüber berichtet: Hatte mein Moped beim :) zur Fahrwerksüberabeitung. Er nahm mich bei der Abholung zur Brust!  :o

Der Ausbau des hinteren Federbeins sei wegen des Ölers fast unmöglich gewesen und sei gerade nochmal gutgegangen. Jeder Öler - unabhängig vom Fabrikat - entwickele während der Fahrt Ölnebel, der zum großen Teil vom Fahrtwind davongetragen werde. Aber nur zum großen Teil und es gäbe Stellen an der MTS, wo dieser Nebel mit der Zeit kondensieren würde und sich mit Straßenschmutz bzw. Staub vermenge. Er habe das schon häufiger erlebt.
Bei der Multi sei eine der Stellen direkt dort wo das hintere Federbein an der Schwinge festgeschraubt ist. Das könne man auch nicht von außen sehen, da dort der Kotflügel/Spitzschutz (wie heißt das Teil?) drüber wäre. Die Mischung würde richtig hart werden und die Schraube ließ sich fast nicht mehr öffnen. Wäre ich zwei Monate später gekommen, wäre es nciht mehr gegangen. Auch würde die Öl-Schmutzemulsion in das Federbein eindringen mit allen entsprechenden Folgen. Bei Kettenfett passiere das nicht, weil sich (logisch) kein Ölnebel bilden würde. Natürlich könne man das mit Putzen vermeiden, aber dazu müsse man jedesmal den Schutz abbauen und da sei Kettenfetten viel weniger aufwendig.  :(
Sicher wird das an der Einstellung meines Ölers liegen, oder??? Zweifel bleiben natürlich! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #143 am: September 04, 2012, 02:22:36 Nachmittag »
Negativ, das kann ich so nicht bestätigen. Habe ja auch schon 42.000 km drauf und das meiste davon mit dem CLS, auch meine Feder wurde vor ein paar Tagen ohne jedes Problem ausgetauscht. Bin die ganze Zeit daneben gestanden und konnte zuschauen. Alles bestens!  ::)

Offline Iceberg47

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #144 am: September 04, 2012, 02:47:21 Nachmittag »
Danke für die Nachricht, dann muss es wohl an meiner Einstellung liegen. Der CLS läuft dann wohl zu fett. Dumm, dass es in Berlin niemand gibt, der das Ding richtig einstellen kann bzw. will.

Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #145 am: September 04, 2012, 03:07:32 Nachmittag »
Danke für die Nachricht, dann muss es wohl an meiner Einstellung liegen. Der CLS läuft dann wohl zu fett. Dumm, dass es in Berlin niemand gibt, der das Ding richtig einstellen kann bzw. will.

Grüße

Peter

Frag doch mal bei Heiko nach, der weiß immer eine Adresse in deiner Nähe!

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #146 am: September 04, 2012, 09:07:07 Nachmittag »
Erst mal ist die Aussage des Mech., mit Verlaub, der größte Blödsinn, den ich die letzte Zeit gehört habe. :o
Ich habe so eine Verklebung und Koression durch Öl noch nie erlebt. In den 10 Jahren in denen ich CLS Öler verkaufe und verbaue ist mir echt schon so manches Untergekommen, aber das haut mich weg.

Stell Dir das System doch selbst ein. Das ist viel einfacher als es aussieht. Du brauchst nur eine Uhr mit Sekundenzeiger, ein Thermomete, einen mittleren Kreuzschlitzdreher um die Klemmung der Ölleitung zu lösen, einen 5,5 mm Maulschlüssel, bzw. eine kleine Spitzzange um die Kontermutter zu lösen und einen kleinen Kreuzschlitzdreher um die Schraube im Einstellstück zu verstellen und 10 Minuten Zeit.
Nimm Dir die Anleitung und lies wie man das einstellt. Nach 10 Minuten bist Du fertig.

Ansonsten versuch es bei Riller und Schnauck (BMW und Triumph Händler) die haben von mir eine Schulung bekommen.

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
« Antwort #147 am: September 05, 2012, 09:53:22 Vormittag »
Das mit der Kettenschmierung ist ja höhere Wissenschaft, wenn man hier so mitliest.

Ich wollte meine Kette ganz banal mit Kettenspray schmieren. Ich habe mir das vielgerühmte von
HKS gekauft. Jetzt ist noch das von der Erstauslieferung drauf. Ich nehme mal an, das muss erst
runter, bevor ich das HKS drauf spühe. Der Plan war, mit WD-40 zu reinigen. Jetzt lese ich hier, dass
WD-40 nicht so toll ist. Was ist denn gut zum Reinigen der Kette?

/JayLeo
« Letzte Änderung: September 05, 2012, 10:36:27 Vormittag von jayleo »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #148 am: September 05, 2012, 09:58:46 Vormittag »
Kettenreiniger
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info