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Autor Thema: Kupplung trennt nicht mehr  (Gelesen 60001 mal)

Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #60 am: Juli 14, 2012, 07:14:21 Nachmittag »
Update: Am Donnerstag meine Süße vom  :azn:  Abgeholt. (ich muss dazu sagen, dass wir uns mal kurz nich gemocht haben). Jetzt wurde noch die Handpumpe getauscht. Nach dem merklichen Rückschritt der letzten Operation habe ich bis jetzt noch keinen Rückfall gehabt. Getauscht wurden bisher: Flüssigkeit, Druckzylinder unten, Druckstange, Handbremszylinder.
Wenn es das jetzt war - prima.
Habe mit  :azn:  Noch ein bissel geplaudert: das Problem der Duc Händler ist die wohl mittlerweile recht rigide Handhabung von Garantiefällen. Wenn ein Problem bereits klar ist, ist es kein Problem z.B. HRB, Tankgeber, etc. Wenn es allerdings noch nicht offiziell ist, können die Händler wohl nicht mehr wie früher aus dem Vollen schöpfen, sondern müssen Teil für Teil tauschen, dokumentieren, photographieren und Formulare ausfüllen. Die Vergütung kommt dann zum Teil erst bis zu 6 Monate später. Richtig Spass hat dann wohl keiner dran.


Aber wenn meine Süße jetzt so fährt, wie sie heute gefahren ist, dann ist alles wieder vergessen und alles gut.
Ich war ja wirklich schon entnervt und habe tatsächlich geschaut, welch hübsche Töchter andere Eltern haben...aber es gibt nunmal aktuell keine Alternative. Ist einfach das beste Moped auf dem Markt. Punkt.
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Offline clausi

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #61 am: Juli 14, 2012, 08:09:34 Nachmittag »
Update: Am Donnerstag meine Süße vom  :azn:  Abgeholt. (ich muss dazu sagen, dass wir uns mal kurz nich gemocht haben). Jetzt wurde noch die Handpumpe getauscht. Nach dem merklichen Rückschritt der letzten Operation habe ich bis jetzt noch keinen Rückfall gehabt. Getauscht wurden bisher: Flüssigkeit, Druckzylinder unten, Druckstange, Handbremszylinder.
Wenn es das jetzt war - prima.
Habe mit  :azn:  Noch ein bissel geplaudert: das Problem der Duc Händler ist die wohl mittlerweile recht rigide Handhabung von Garantiefällen. Wenn ein Problem bereits klar ist, ist es kein Problem z.B. HRB, Tankgeber, etc. Wenn es allerdings noch nicht offiziell ist, können die Händler wohl nicht mehr wie früher aus dem Vollen schöpfen, sondern müssen Teil für Teil tauschen, dokumentieren, photographieren und Formulare ausfüllen. Die Vergütung kommt dann zum Teil erst bis zu 6 Monate später. Richtig Spass hat dann wohl keiner dran.


Aber wenn meine Süße jetzt so fährt, wie sie heute gefahren ist, dann ist alles wieder vergessen und alles gut.
Ich war ja wirklich schon entnervt und habe tatsächlich geschaut, welch hübsche Töchter andere Eltern haben...aber es gibt nunmal aktuell keine Alternative. Ist einfach das beste Moped auf dem Markt. Punkt.

Sehr schön, freut mich für Dich !! Na dann bis Morgen früh.......  ;)  ;D
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Offline giudice

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #62 am: Juli 14, 2012, 10:17:56 Nachmittag »
Frage an alle mit dem Problem:

Wenn ihr die Kupplung während der Fahrt zieht und danach Gas gebt, habt dann auch das Gefühl in der Kupplungshand, das da noch Kraftschluß (es zuckt kurz) vorhanden ist ? Wenn ja. dann  trennt die Kupplung nicht richtig.

Meine hab ich auch schon deshalb abgewürgt und auf die Seite gelegt.

Laßt uns das weiter verfolgen.
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Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #63 am: Juli 14, 2012, 10:33:11 Nachmittag »
Frage an alle mit dem Problem:

Wenn ihr die Kupplung während der Fahrt zieht und danach Gas gebt, habt dann auch das Gefühl in der Kupplungshand, das da noch Kraftschluß (es zuckt kurz) vorhanden ist ? Wenn ja. dann  trennt die Kupplung nicht richtig.

Meine hab ich auch schon deshalb abgewürgt und auf die Seite gelegt.

Laßt uns das weiter verfolgen.


Ich habe das bisher nur im Stop and go beobachtet - während der Fahrt hab ich allerdings nie drauf geachtet.
Anhalten wollen, Kupplung gezogen, Kraftschlüssig nach wie vor vorhanden. Sehr unangenehm.
Wenn es das jetzt allerdings war, was ich hoffe, ist es ein Problem der Handpumpe und eventuell der hydraulikfluessigkeit.
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Offline heikchen007

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #64 am: Juli 17, 2012, 10:45:32 Nachmittag »
Wenn ich das hier mit der Kupplung so lese, fällt mir wieder ein, dass ich bei meiner Multi in den Dolomiten auch ab und an Probleme hatte, vor engen Kehren in den ersten Gang runterzuschalten. War dann ein ziemliches Gewürge, bevor der erste Gang reinging. War nicht immer, teilweise flutschten alle Gänge prima rein. Trat m.E. vor allem, wenn wir schon einige Zeit gefahren waren.

Könnte das auch ein Problem der Kupplung sein? Beim Getriebe wurde ja bei meiner Multi erst vor kurzem die Schaltwalze getauscht, wegen des rausspringenden 2. Gangs, da sollte doch alles in Ordnung sein.

Auch wenn es nicht dasselbe Problem ist, wollte ich nur mal kurz die Lösung meines Problems schildern und zitiere mich dafür mal selber. Bei mir war nach nicht einmal 15.000 km eine Stahlscheibe im Kupplungspaket blau angelaufen und verzogen.  :o Wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Nicht aber ohne dass mich der  :D fragte, wie ich denn fahre würde...
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Offline berti

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« Antwort #65 am: Juli 17, 2012, 11:28:59 Nachmittag »
Wenn ich das hier mit der Kupplung so lese, fällt mir wieder ein, dass ich bei meiner Multi in den Dolomiten auch ab und an Probleme hatte, vor engen Kehren in den ersten Gang runterzuschalten. War dann ein ziemliches Gewürge, bevor der erste Gang reinging. War nicht immer, teilweise flutschten alle Gänge prima rein. Trat m.E. vor allem, wenn wir schon einige Zeit gefahren waren.

Könnte das auch ein Problem der Kupplung sein? Beim Getriebe wurde ja bei meiner Multi erst vor kurzem die Schaltwalze getauscht, wegen des rausspringenden 2. Gangs, da sollte doch alles in Ordnung sein.

Auch wenn es nicht dasselbe Problem ist, wollte ich nur mal kurz die Lösung meines Problems schildern und zitiere mich dafür mal selber. Bei mir war nach nicht einmal 15.000 km eine Stahlscheibe im Kupplungspaket blau angelaufen und verzogen.  :o Wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Nicht aber ohne dass mich der  :D fragte, wie ich denn fahre würde...

Was meint der  :D damit?
Du würdest die Kupplung zu sehr schleifen lassen?
Hilft hier zwar nicht viel weiter aber passt irgendwie zum Thema Kupplung, seit dem 14ner Ritzel ist das Anfahren mit dem 1. viel Kupplungs schonender. Wobei ich bemerken möchte das ich kein chronischer Kupplungsschleifer bin.  ;D
Jedoch braucht der 2 Zylinder etwas Kupplung beim Anfahren...
Gruß
Matthias

Offline Miro

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« Antwort #66 am: Juli 29, 2012, 12:48:35 Nachmittag »
So, knappe 14 Tage und ca. 800 km später : das Problem mit der nichtmetrisch trennenden Kupplung ist seitdem nicht wieder aufgetreten- Super!
Aber jetzt mal ne anderer Frage zu dem Thema: als ich die Maschine vor zwei Wochen abholte, ließ sich das Getriebe fast butterweich schalten. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es deutlich rustikaler im schaltwerk zugeht.
Kann das ein Indiz für Luft in der Leitung sein?
@ Dr. Donkey: Wann und auf Basis von welcher Entscheidungsgrundlage gehst du vor, wenn du mit Spritze und Drainageschlauch dem Druckzylinder zu Leibe rückst?


Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein? Aber seit ca. Ner Woche macht es halt beim Einlegen der Gänge deutlich Klock.
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Offline clausi

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« Antwort #67 am: Juli 29, 2012, 12:57:13 Nachmittag »
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein? Aber seit ca. Ner Woche macht es halt beim Einlegen der Gänge deutlich Klock.

Bist Du dir sicher dass die Kupplung nun auch richtig trennt  8)
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Offline Miro

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« Antwort #68 am: Juli 29, 2012, 01:24:21 Nachmittag »
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein? Aber seit ca. Ner Woche macht es halt beim Einlegen der Gänge deutlich Klock.

Bist Du dir sicher dass die Kupplung nun auch richtig trennt  8)
Ja, schon. Zumindest will sie bei gezogener Kupplung nicht mehr auf und davon... :o
Deswegen ja meine Vermutung, dass da eventuell Luft im Sytem die Ursache für das rustikale Verhalten ist.

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Offline Moopy55

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« Antwort #69 am: Juli 29, 2012, 03:12:46 Nachmittag »
11er, Silikonschlauchstück und eine Spritze zum Absaugen der Flüssigkeit ist Bestandteil meines Bordwerkzeugs. Nach ca.2000 km wird entlüftet.
Ebenso ein Ringgummi der über Nacht die Handbremse fixiert. Druckpunkt immer top fein!
Habe aufgehört mich über solche Dinge zu ärgern, bringt nichts 8)
Wiederhol mich gerne. Die meisten hier beschriebenen Problem haben eine Ursache, Luft im System. Es ist zwar ärgelich, aber es muss alle 2-3000 km entlüftet werden :(
Anders gehts leider nicht. Der Aufwand dafür ist aber dafür sehr gering und bringt dafür sehr viel.
Vor kurzem habe ich beide Pumpen auf Garantie getauscht bekommen und entlüfte weiter.
Gruß
Leo

henricolt

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #70 am: Juli 29, 2012, 03:34:31 Nachmittag »
..Es ist zwar ärgelich, aber es muss alle 2-3000 km entlüftet werden :(
Anders gehts leider nicht...

Da muß ich Dir aber widersprechen! :-X Es geht auch anders:
Ich fahre nun seit fünf Monaten und 12000 km mit nicht entlüfteter Kupplungsleitung ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Muß ich mir deswegen jetzt Sorgen machen? Oder vieleicht mal aus Sicherheit entlüften? Habe schon langsam ein schlechtes Gewissen, dass meine Rote diesbezüglich und im Allgemeinen immer noch ohne jegliche Probleme läuft, abgesehen vom nervendem KFR (Was aber lt. hardcore-Ducatifans sein muß)!
Sogar meine HRB versieht seit der 1000er Inspektion ihren Dienst vorbildlich!
Da hatten die wohl in der Ducatiproduktion einen guten Tag, als sie meine "Rote" montierten, anders kann ich mir das nicht erklären! 8) 8)

s.F.

Offline GBJack

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« Antwort #71 am: Juli 29, 2012, 04:30:15 Nachmittag »
Hab jetzt knapp über 20.000km und musst bisher nur einmal bei ca. 14k entlüften.
Gruß
Dave

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2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Miro

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« Antwort #72 am: Juli 29, 2012, 05:27:32 Nachmittag »
11er, Silikonschlauchstück und eine Spritze zum Absaugen der Flüssigkeit ist Bestandteil meines Bordwerkzeugs. Nach ca.2000 km wird entlüftet.
Ebenso ein Ringgummi der über Nacht die Handbremse fixiert. Druckpunkt immer top fein!
Habe aufgehört mich über solche Dinge zu ärgern, bringt nichts 8)
Wiederhol mich gerne. Die meisten hier beschriebenen Problem haben eine Ursache, Luft im System. Es ist zwar ärgelich, aber es muss alle 2-3000 km entlüftet werden :(
Anders gehts leider nicht. Der Aufwand dafür ist aber dafür sehr gering und bringt dafür sehr viel.
Vor kurzem habe ich beide Pumpen auf Garantie getauscht bekommen und entlüfte weiter.


Hallo  Moopy,
an was merkst du, dass du entlüften musst? Ich war vorhin ein paar Stunden unterwegs: am Anfang butterweiche Schaltung, nach ca. 100 km und etwas schärferer Fahrt auf kurvenreicher Strecke dann wieder das Gefühl der rustikaleren Schaltung. Der zweite und der dritte Gang geht dann nur mit einem gut hörbaren "Klock" rein. Alles nicht tragisch, aber ohne "Klock" ist's schöner...


Bei mir wurden auch beide Pumpen auf Garantie getauscht.


@Henri: Du bist halt ein Glückspilz, meine HRB ist übrigens seit dem Garantietausch auch Top ( also geht zumindest immer in den Abs Regelbereich, ohne dass ich mir den Fuß zuweist abknicken muss)
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Offline Moopy55

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« Antwort #73 am: Juli 29, 2012, 06:02:59 Nachmittag »
Hallo Miro,
ohne Flachs jetzt, ich schalte meine Gänge lautlos, immer ohne Klack und Klok. So ziemlich von Anfang an entlüfte ich und zwar immer dann wenn ich den Hebel mehr als 3 cm bis zum Druckpunktbeginn ziehen kann(spätestens). Jedesmal entweichen dann kleine Luftblässchen.
Meine Diva lässt sich butterweich und fast lautlos schalten, aber wirklich!
Gruß
Leo

Offline Moopy55

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« Antwort #74 am: Juli 29, 2012, 06:10:01 Nachmittag »
..Es ist zwar ärgelich, aber es muss alle 2-3000 km entlüftet werden :(
Anders gehts leider nicht...

Da muß ich Dir aber widersprechen! :-X Es geht auch anders:
Ich fahre nun seit fünf Monaten und 12000 km mit nicht entlüfteter Kupplungsleitung ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Muß ich mir deswegen jetzt Sorgen machen? Oder vieleicht mal aus Sicherheit entlüften? Habe schon langsam ein schlechtes Gewissen, dass meine Rote diesbezüglich und im Allgemeinen immer noch ohne jegliche Probleme läuft, abgesehen vom nervendem KFR (Was aber lt. hardcore-Ducatifans sein muß)!
Sogar meine HRB versieht seit der 1000er Inspektion ihren Dienst vorbildlich!
Da hatten die wohl in der Ducatiproduktion einen guten Tag, als sie meine "Rote" montierten, anders kann ich mir das nicht erklären! 8) 8)

s.F.
Hallo Henri,
Du kannst mir nicht widersprechen, weil das bei mir einfach so abläuft. Würde ein Widerspruch von Dir Abhilfe schaffen wäre ich froh.
Deine Schilderung zeigt aber, dass es auch positive Ausnahmen gibt. Freu Dich.
Ich freu mich auch über meine Diva, jeden Tag macht sie mir Spass wie am ersten Tag und es kommt nichts anderes in Frage. Habe bald die Ersten
50000 km drauf und freu mich auf die 2. 50000. Wie gesagt dann erst sehen wir weiter :D
Gruß
Leo

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #74 am: Juli 29, 2012, 06:10:01 Nachmittag »
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