Die meisten betroffenen Multis hat es kurz über 20tkm erwischt.Manche erreichen diese km Zahl erst in 10 Jahren, andere außerhalb der Garantie und dann fahren wieder andere auch 50 tkm ohne Schaden.Warum sollte Ducati das nicht aussitzen bis es nicht mehr geht. Und bis dahin einfach die innerhalb der Gewährleistung aufgetretenen Fälle mit möglichst wenig publicity beheben.Das ist die günstigste Lösung, also die erste Wahl, denn zum Schluss zählt auch für Audi der Shareholder value.Die Frage ist, können 1200 Foristen da etwas bewirken, wollen sie das auch und wäre es erwünscht?
Zitat von: fred7873 am März 16, 2013, 10:19:23 VormittagMal anders gedacht: Woher kommen diese gleichen Schäden?Wurde die Motoren nicht richtig eingefahren?Bis 2500 km nur 7000 Umdrehungen... Wurde dies eingehalten? Kann Ducati die Drehzahlen im Nachhinein kontrollieren? Können die Schäden durch hohe Beanspruchung bei kalten Motoren entstehen?So - jetzt ihr...Nein, wir nicht!Erinnern wir uns an das Interview mit den Entwicklungschef, er kennt die Gründe:http://www.ashonbikes.com/content/andrea-forni-interviewMan darf gespannt sein, ob der Wechsel der Kühlflüssigkeit den Korossionsprozess verlangsamt. Dann hätte Ducati aus Sicht des Herstellers mit der klugen Austauschaktion alles richtig gemacht. Nach 3-4 Jahren kann keiner mehr auf Kulanz hoffen.
Mal anders gedacht: Woher kommen diese gleichen Schäden?Wurde die Motoren nicht richtig eingefahren?Bis 2500 km nur 7000 Umdrehungen... Wurde dies eingehalten? Kann Ducati die Drehzahlen im Nachhinein kontrollieren? Können die Schäden durch hohe Beanspruchung bei kalten Motoren entstehen?So - jetzt ihr...
Hallo,ich muss auch sagen, dass ich die Informationspolitik von Ducati unmöglich finde. Bei BMW regt man sich darüber auf, dass eine Mutter nicht richtig gesichert ist, und hier geht es um kapitale Motorschäden.Wer sagt denn, dass der neue Zylinderkopf nicht auch von diesem Problem betroffen sein kann?Meine Vermutung ist, dass Ducati die Wandstärken im Guss ziemlich knapp bemessen hat. Wenn dann noch der Guss etwas offenporig ist und es in Verbindung mit dem Kühlwasser zu durchaus normaler Oberflächenkorrosion kommt, dann ist das Chaos perfekt.Nur durch das Hinzufügen der zweiten Kerze muss es nicht bedeuten, dass auch der Bereich der Ventilführung neu konstruiert wurde. Zumal die Schäden erst bekannt wurden als der neue Kopf bestimmt schon konstruiert war.Ob das neue Kühlwasser weniger Korrosion verursacht als das alte kann auch erst in 2 Jahren beurteilt werden.Mir tun jetzt schon alle Besitzer der bisherigen Modelle leid, da ich glaube, dass kein Käufer so ein Risiko eingeht. Wir reden hier ja über Reparaturkosten von mehreren tausend Euro.Sollte meine o.g. Vermutung richtig sein, dann sitzen alle Kunden auf einer Zeitbombe. Das würde auch erklären warum Ducati sich in Stillschweigen hüllt. Hoffentlich gibt es bald Klarheit.TschüßOlaf
Zitat von: CB-Olaf am März 17, 2013, 09:47:16 VormittagHallo,ich muss auch sagen, dass ich die Informationspolitik von Ducati unmöglich finde. Bei BMW regt man sich darüber auf, dass eine Mutter nicht richtig gesichert ist, und hier geht es um kapitale Motorschäden.Wer sagt denn, dass der neue Zylinderkopf nicht auch von diesem Problem betroffen sein kann?Meine Vermutung ist, dass Ducati die Wandstärken im Guss ziemlich knapp bemessen hat. Wenn dann noch der Guss etwas offenporig ist und es in Verbindung mit dem Kühlwasser zu durchaus normaler Oberflächenkorrosion kommt, dann ist das Chaos perfekt.Nur durch das Hinzufügen der zweiten Kerze muss es nicht bedeuten, dass auch der Bereich der Ventilführung neu konstruiert wurde. Zumal die Schäden erst bekannt wurden als der neue Kopf bestimmt schon konstruiert war.Ob das neue Kühlwasser weniger Korrosion verursacht als das alte kann auch erst in 2 Jahren beurteilt werden.Mir tun jetzt schon alle Besitzer der bisherigen Modelle leid, da ich glaube, dass kein Käufer so ein Risiko eingeht. Wir reden hier ja über Reparaturkosten von mehreren tausend Euro.Sollte meine o.g. Vermutung richtig sein, dann sitzen alle Kunden auf einer Zeitbombe. Das würde auch erklären warum Ducati sich in Stillschweigen hüllt. Hoffentlich gibt es bald Klarheit.TschüßOlafAn dieser Stelle würde ich BMW gar nicht erst erwähnen. Da gibt es nicht mal für Neumotorräder oder Autos eine Garantie! Weder für Geld noch für gute Worte. Schaut mal online wie viele E60/61 BMW Probleme haben mit Querlenkern, DVD-Laufwerken, maroden Schiebedächern und Kofferraumklappen mit daraus resultierenden Elektronikproblemen - Tausende!!! Mein 5er ist von allem betroffen. Und da gibt's weder ne Garantie, Kulanz oder sonstiges was einspringt. Und ich glaube nicht das es bei Motorrädern anders ist. Bisher hat Ducati bei mir alles gut geregelt. Garantie verlängern und gut ist!!!Gruß Rai