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Autor Thema: QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?  (Gelesen 62174 mal)

Offline Multi-Ingo

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #105 am: Mai 07, 2015, 09:31:21 Nachmittag »
Wie wirkt sich das REXXER aus, Leistungsentfaltung, Laufkultur?
Zählt es sich aus?
Lg
Ingo

Offline Toyo81

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #106 am: Mai 08, 2015, 09:11:59 Vormittag »
Das würde mich auch interessieren.....
da es preislich sicherlich ein Schnäppchen ist.

Offline c-lausi

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #107 am: Mai 09, 2015, 09:02:15 Vormittag »
Hi,

über Rexxer lässt sich hier im Forum bereits einiges lesen. Zur Leistungsentfaltung kann ich persönlich leider keine "richtige" Aussage machen, da ich es direkt nach der 1000er habe aufspielen lassen, hauptsächlich wegen der Lambdasonde. Bin also vorher noch im "Schonmodus" unterwegs gewesen. Aber den Rest der Frage von Ingo kann ich nur positiv bestätigen!

Koffer passen auf jeden Fall drauf, wenn man sich etwas mit einem neuen, zusätzlichen Halter beschäftigt.

@Ingo: Könntest Du mir etwas bzgl. Deines Halters sagen? Ich bin leider bisher noch nicht wirklich weiter gekommen... ???
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


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Offline voika

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #108 am: Mai 09, 2015, 06:53:55 Nachmittag »
Kurz: ReXXer hilft, das Motormapping an die geänderte Abgassituation an zu passen.
Multi 2010-2012: Da bringt das ReXXer (mit QD - oder auch anderen Varianten) tatsächlichen Leistungszuwachs und vor allem Fahrbarkeit (Ruckeln wird weniger).
Multi 2013-2014: ReXXer bringt keinen nennenswerten Leistungszuwachs, Mapping ist aber an geänderte Auspuffsituation angepasst (läuft nicht zu mager) und Fahrbarkeit aus unteren Drehzahlen ist verbessert (ist aber bei der 13er Multi (Doppelzündung) sowieso schon viel besser als bei der 10er - allerdings fehlen der 13er auch ca. 5 PS auf die 10er)

Das ist nur eine Kurzzusammenfassung - Details findest du in den jeweiligen Threads (mit Leistungskurven etc. etc.)

Ich selbst fahr eine 13er mit QD und ReXXer und 14er Ritzel - ich kann im Ortgebiet ohne Probleme im 5. Gang bummeln - ab 2000 U/min nimmt sie das Gas sauber an!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline Multi-Ingo

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #109 am: Mai 10, 2015, 08:12:43 Nachmittag »
Ich hab eine extra Halter von SC bestellt und werde diese an der Fußraste befestigen, wenn ich es fertig habe, werde ich ein Foto senden, hatte dieses WOEkeine Zeit, war in Umag 8)
War einfach geil!
Lg
Ingo

Offline MadMax

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #110 am: Mai 11, 2015, 09:12:07 Vormittag »
Die Auspuffanlage sieht wirklich gut aus! Das Katersatzrohr ( Statt dem Original Brotkasten )ist dabei und der hat Auspuff hat eine e- Kennzeichnung eingestanzt.
Der Hauptständer hat einen Anschlag und die Koffer passen lt. Hersteller drauf.    Ergo--> Wird noch heute bestellt.
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Offline timo

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #111 am: Mai 11, 2015, 11:47:39 Vormittag »
Muss ja wenn sie zugelassen ist oder?
Hmmm, dies bedeutet nur, dass die SC generell für EU zugelassen ist. Da aber der Kat fehlt (Bezeichnung DE-CAT), muss dies "offiziell" in die Multipapiere eingetragen werden, ansonsten erlischt deine Fahrzeug-Betriebserlaubnis. Oder man besorgt sich einen passenden Kat ...  ;D

Also Kat austragen lassen geht schon seit Jahren nicht mehr ... keine Chance. Zugelassen ist also nur der Endschalldämpfer. Ohne Kat fahren ist nicht nur ein Mangel, der zur Stillegung führen kann, sondern soweit ich weiß sogar Steuerbetrug. Ob die Rennleitung das bei einer Kontrolle jetzt feststellt oder nicht ... das muß jeder selbst wissen.

Im Grunde genommen müßte man den Auspuff mit dem passenden (?) Kat nachrüsten und dann komplett eintragen lassen. Ob das von der Lautstärke hinhaut ... vielleicht kann ja jemand mal messen. Und wenn man nur das Smartphone mit ´ner App hernimmt ... 1 m Abstand 45 Grad schräg von hinten ... 5.000 U/min halten  ... max. 102 db. Besser 98-100 db (max. Wert Rennstrecke).

Ein Leistungsdiagramm wäre ebenfalls interessant ... vorher und nachher ... mit db-eater. Wir hätten hier einen in der Nähe, wo auch die anderen Komplettanlagen und SlipOns gespeichert sind. Wäre vielleicht auch was für´s Forentreffen ...
Gruß Timo

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Offline Hans-G.

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #112 am: Mai 11, 2015, 09:08:33 Nachmittag »
...Ein Leistungsdiagramm wäre ebenfalls interessant ... vorher und nachher ... mit db-eater...

Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Im KTM-Forum haben viele den SC-Projekt Endtopf bei der 1290 Superduke R nachgerüstet. Beim letztjährigen 1290er Treffen habe ich den dann mal gehört. War wirklich bedeutend lauter als beispielsweise der Akra. Der Akra-Endtopf klang etwas dumpfer, der SC dagegen lauter aber sehr blechern. Dann hat mal einer einen Leistungslauf mit dem SC auf der Rolle gemacht. Da war dann erst mal Ernüchterung angesagt! Fast 12 PS Leistungsverlust und dementsprechend auch ein deutlicher Drehmomenteinbruch über das gesamte Drehzahlband! Danach gab es sehr viele Verkaufsanzeigen für eben jenen "Schnäppchen" Endtopf in dem Forum.
Ich kann jedem Nachrüster nur raten, unbedingt hier mal die Kosten eines Leitungslaufs vorher und nachher zu investieren. Was nützt der beste preiswerte Sound, wenn ich dann ein schlechter laufendes und auch noch mehr verbrauchendes bike habe.
Ein QD läuft ja auch erst optimal mit dem passenden ReXxer-Mapping.
Wer also hier unbedingt auf diese "Billigschiene" aufspringen will, darf sich später nicht wundern, hier vielleicht nicht die optimale Lösung in dieser Beziehung gefunden zu haben! Es sei denn, man investiert dann noch eine zylinderselektive Motorabstimmung passend zu dieser Anlage. Aber dann ist man kostenmäßsig ungefähr wieder auf dem Level eine QD mit ReXxer.
Gruß Henri

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Offline MadMax

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #113 am: Mai 12, 2015, 03:56:26 Nachmittag »
Aber hallo, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf:  Eine zylinderselektive Abstimmung kostet doch keine 1400 Euro!!! Und den Rexxer brauch ich bei der QD und bei der SC-Project.
Also was soll das Popaganda Gerede nun mal wieder.....
Lasst jeden montieren was er will und spielt nicht immer die Anstandswauwaus..... Wenn ich nach dem geh, da hätt ich die letzten 40 Jahre mit keinem meiner Mopeds rumfahren dürfen. 8)
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Offline timo

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #114 am: Mai 12, 2015, 04:51:55 Nachmittag »
Aber hallo, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf:  Eine zylinderselektive Abstimmung kostet doch keine 1400 Euro!!! Und den Rexxer brauch ich bei der QD und bei der SC-Project.
Also was soll das Popaganda Gerede nun mal wieder.....
Lasst jeden montieren was er will und spielt nicht immer die Anstandswauwaus..... Wenn ich nach dem geh, da hätt ich die letzten 40 Jahre mit keinem meiner Mopeds rumfahren dürfen. 8)

Das ich das noch erleben darf ... man wirft Henri Propaganda-Gerede vor ...  :laugh:

Also im Grunde hast Du recht, eine zylinder-selektive Abstimmung kostet keine 1.400 €, sondern so 750-800 €. Aber ... auch wenn es Dir egal ist ... viele legen schon extrem viel Wert auf eine TÜV-Eintragung. Deshalb mein Hinweis "von wegen Kat austragen"!

Es geht ja hier um Alternativen und die sollten nicht nur aus weniger Invest bestehen, sondern auch aus vergleichbarem Sound, Fahrbarkeit, Zulassung und Performance. Nur billig gab´s hier schon genug ... mache hier fuhren schon so viele Billig, das hätte mehr wie einmal Top gegeben.  ;)

Ansonsten ... von mir aus kann hier jeder ein Fallrohr von der Dachrinne als Auspuff fahren. Selbst wenn´s mein Nachbar wäre ...  8)
Gruß Timo

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Offline GBJack

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #115 am: Mai 12, 2015, 05:49:37 Nachmittag »




Aber ... auch wenn es Dir egal ist ... viele legen schon extrem viel Wert auf eine TÜV-Eintragung. Deshalb mein Hinweis "von wegen Kat austragen"!

Timo, da gebe ich Dir vollkommen recht, begründet einfach dadurch, Diskussionen mit der Rennleitung oder dem TÜV keinen Nährboden zu geben.

Danke für den Hinweis zum Kat-austragen - da bin ich anscheinend nicht mehr up to date ;D
Gruß
Dave

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #116 am: Mai 12, 2015, 06:13:29 Nachmittag »
Ansonsten ... von mir aus kann hier jeder ein Fallrohr von der Dachrinne als Auspuff fahren. Selbst wenn´s mein Nachbar wäre ...  8)

 :o 8) :-X
Gruß, Matthias

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Offline MadMax

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« Antwort #117 am: Mai 12, 2015, 06:41:02 Nachmittag »
Ansonsten ... von mir aus kann hier jeder ein Fallrohr von der Dachrinne als Auspuff fahren. Selbst wenn´s mein Nachbar wäre ...  8)

 :o 8) :-X

Das wär mal was völlig anderes, ein Fallrohr.....  vom Volumen her sicher ein fetter Sound. Wär auch ein guter Name für eine neue Auspuffgeneration. "Fallrohr 120" mit Rexxer 1980.- Euronen....  HeHe.. ;D
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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #118 am: Mai 12, 2015, 06:54:39 Nachmittag »
Alles, nur das nicht ...   :o :D

Erinnert mich an die Panigale wie sie in Japan verkauft wird.
Ist leider kein Fake .....

LG Henryk  ;)

« Letzte Änderung: Mai 12, 2015, 06:58:15 Nachmittag von Lindi »
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline GBJack

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #119 am: Mai 12, 2015, 07:52:19 Nachmittag »
 :o :o :o  ähm, geht ja gar nicht
Gruß
Dave

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Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #119 am: Mai 12, 2015, 07:52:19 Nachmittag »
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