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Autor Thema: Ärger mit dem CLS Öler  (Gelesen 27276 mal)

Offline MultiMania

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #45 am: Juni 16, 2016, 11:10:34 Vormittag »
Meine Erfahrung mit der Einstellung der Stufen von 1- Hi ist, sie hängt davon ab wie sauber der Schlauch verlegt ist. Besonders an der Schwinge muss der Schlauch schon scharf ums Eck herum, wenn nur ein minimaler Knick im Schlauch ist muss man schon eine höhere Stufe wählen. Ich fahre mit 7 (aufgrund eines leichten Knicks im Schlauch) und damit ist meine Kette perfekt geölt, auf der Felge sind nur ganz vereinzelte Spritzer. ohne Knick sollte 3-4 ausreichend sein!  ::)

Offline MultiBrian

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #46 am: Juni 16, 2016, 01:03:37 Nachmittag »
...bin da genau deiner Meinung. Ich habe deswegen schon lange auf die Doppeldüse gesetzt. Seitdem ist das gesammte Kettenbild einfach besser. Auch wenn andere das nicht so sehen. Ich hatte den direkten Vergleich ja  ;D

... und wo gibt es die Doppeldüse?

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Guzziwerker

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #47 am: Juni 16, 2016, 03:14:02 Nachmittag »
...bin da genau deiner Meinung. Ich habe deswegen schon lange auf die Doppeldüse gesetzt. Seitdem ist das gesammte Kettenbild einfach besser. Auch wenn andere das nicht so sehen. Ich hatte den direkten Vergleich ja  ;D


... und wo gibt es die Doppeldüse?


z-B. hier http://www.pro-oiler.nl/shop/

Habe diese Doppel-Düse am CLS-Oiler verbaut.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Offline Firefox

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #48 am: Juni 17, 2016, 07:38:23 Vormittag »
...bin da genau deiner Meinung. Ich habe deswegen schon lange auf die Doppeldüse gesetzt. Seitdem ist das gesammte Kettenbild einfach besser. Auch wenn andere das nicht so sehen. Ich hatte den direkten Vergleich ja  ;D


... und wo gibt es die Doppeldüse?


z-B. hier http://www.pro-oiler.nl/shop/

...ja genau. Nur drauf achten, es gibt eine kurze und eine lange Version. Für die Multi muss es die kurze sein!

Habe diese Doppel-Düse am CLS-Oiler verbaut.

Gruss Thomas



...es gibt 2 Dual-Injektoren bei Pro Oiler. Für die Multi muss es aber der Kurze sein!
« Letzte Änderung: Juni 17, 2016, 12:38:40 Nachmittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Lehmi

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #49 am: Juni 17, 2016, 08:02:08 Vormittag »
Habe mal Rücksprache mit Heiko Höbelt gehalten.
Nach seinem Anraten habe ich jetzt die Düse jetzt wirklich ganz knapp (ca. 3-5 mm) vor dem Auflaufpunkt eingestellt. Nach ca 50 km Probefahrt und immer gut eingestellter Ölung waren nun keinerlei Spritzer mehr auf der Felge bzw. Reifenflanke.
Allerdings wird die Kette immer noch recht warm. Die ungeölte Kettengliedseite deutlich wärmer, jedoch nicht mehr wärmer als die Reifen.
Vielleicht hör ich auf euren Tipp und probier ich auch mal so eine Doppeldüse.

Könnt ihr mal eine Foto einstellen, damit ich mir das mal anschauen kann bzw. andere auch ;D
Gruß Lehmi

Offline Miro

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #50 am: Juni 19, 2016, 07:47:44 Nachmittag »
Sodele, jetzt kann ich Feedback geben: nachdem ich die Düse schön an das Kettenrad gedrückt habe gibt es bei Stufe 3 keine Spritzer mehr an der Felge, die Kette sieht auch gut aus.
Zur Temperatur: wir sind ca. 80 km gefahren- es gibt keinen Temperaturunterschied zwischen Utes Multi mit Cls und meiner frisch zuvor mit Dry Lube behandelten Kette. Konnte man gut anfassen, etwas wärmer wie Handwarm.


Viele Grüße und danke für die Tipps
Manfred
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Offline Lehmi

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #51 am: Juni 20, 2016, 07:38:07 Vormittag »
Sooooo, nach 1400 km Fahrt von der Ostseeküste bis zur Adria , bei jeder Wetterlage, funktioniert der Öler bestens.
Die Kette wird jetzt auch nicht mehr heiß, nur noch Handwarm. Also Normal.
Da ich die Kette vorher über 6000 km mit Spray behandelte, wird vmtl. noch altes Kettenfett unter den Rollen den Weg für das Öl versperrt haben.
Durch die Nachjustierung der Düse passt die Stufe 5 und 6 jetzt auch nicht mehr. Muss auch weiter runter, max. auf 4.
War ganz schön ungewohnt so eine Fahrt mit Öler. Bei den ständigen wechselnden Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten habe ich ganz schön oft die Stufen am Display umstellen müssen.
Unterm Strich, feine Sache so ein Öler.
Gruß Lehmi

Offline Hobbit

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #52 am: Juni 21, 2016, 07:06:25 Vormittag »
Hallo,

die Position der Düse ist ein wirklich wichtiger Punkt. Nicht nur, dass die Düse am Kettenrad anliegen muss, damit das Öl überhaupt in die Kette gelangen kann, der Punkt an dem die Düse das Kettenrad berührt ist auch sehr wichtig.
Ideal ist der Punkt ein paar mm vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad. Setzt man die Düse zu weit von diesem Punkt entfernt, dann drückt sich das Öl zur Zahnradspitze, bevor die Kette ins Zahnrad einläuft und dann fliegt das Öl in die Felge.

Wenn der Öler richtig eingestellt ist, verbraucht er etwa 4 ml Öl auf 1000 km. Das ist für eine große Sauerei zu wenig. Daher ist es praktisch immer so, dass die Ursache einer eingesauten Felge in der Düsenposition zu suchen ist.

Noch ein paar Worte zu einer Doppeldüse. Technisch gesehen ist die völlig unnötig. Das Öl zieht durch die Kapillarwirkung unter die Kettenrolle und bildet einen Film zwischen der Rolle und der Hülse. Genau das muss geschmiert werden. Die Dichtrige der Kette müssen definitiv nicht geschmiert werden. Wozu sollte man die Oberfläche der Dichtung schmieren? Die Gummidichtungen, die die Fettpackung der Kette im Kettengelenk zwischen dem Nietbolzen und der Hülse halten sind an sich wartungsfrei und müssen auch nichtmit Schmierstoff geschmeidig gehalten werden.
Das ist alles klasse für die Psyche, aber technisch nicht nötig.

Bitte vergesst nicht, dass die Reginakette in der Ducati nicht zu den qualitativ besten Teilen gehört, eine Lebensdauer über 35 000 km ist da eher die Ausnahme, auch mit Öler. Bei meiner Husqvarna ist die Reginakette auch nach 25 000 am Ende gewesen.

Offline grigguel

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #53 am: Juni 21, 2016, 09:20:42 Vormittag »
Die Doppeldüse ist imho aber aus zwei Gründen dennoch ein Gewinn.

1. Sie presst wie eine Feder von beiden Seiten zangenartig auf das Kettenblatt und liegt damit automatisch plan an. Die Einfachdüse ist erstens schwer einzustellen, damit sie plan anliegt, und hat sich bei mir nach härteren Schlägen auch immer mal wieder verschoben. Dadurch: Verstopfung (ich habe noch den 200µ ohne Pumpe) oder siffige Felge und ergo ist die Kette immer mal wieder trocken / heiß gelauften (sie hat dennoch 32tkm gehalten).

2. Die Ölmenge wird auf zwei Stellen aufgetragen, ist damit nur halb so groß und fliegt nicht mehr so schnell vom Kettenblatt.


Fazit nach 45tkm: Man kümmert sich weniger um die Kette, stattdessen aber zusätzlich um den Öler.

Offline Firefox

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #54 am: Juni 21, 2016, 11:33:23 Vormittag »
Die Doppeldüse ist imho aber aus zwei Gründen dennoch ein Gewinn.

1. Sie presst wie eine Feder von beiden Seiten zangenartig auf das Kettenblatt und liegt damit automatisch plan an. Die Einfachdüse ist erstens schwer einzustellen, damit sie plan anliegt, und hat sich bei mir nach härteren Schlägen auch immer mal wieder verschoben. Dadurch: Verstopfung (ich habe noch den 200µ ohne Pumpe) oder siffige Felge und ergo ist die Kette immer mal wieder trocken / heiß gelauften (sie hat dennoch 32tkm gehalten).

2. Die Ölmenge wird auf zwei Stellen aufgetragen, ist damit nur halb so groß und fliegt nicht mehr so schnell vom Kettenblatt.


Fazit nach 45tkm: Man kümmert sich weniger um die Kette, stattdessen aber zusätzlich um den Öler.


...da bin in völlig deiner Meinung!   ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hobbit

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« Antwort #55 am: Juni 21, 2016, 04:51:15 Nachmittag »
Na ja, die Ölleitung des CLS hat ja einen rechteckigen Stahldraht verbaut. und wenn man die Düse richtig in den Klotz setzt, dann bleibt die ewig so in der vorgegebenen Position. bei Zeiarmschwingen muss man halt beim Radausbau vorher die Klemmung öffnen und die Ölleitung zur Seite nehmen.
Als ich einen Dualinjektor ausprobiert habe konne ich keine geringer Verschmutzung feststellen. Es gibt eher das Problem, dass beim Abstellen des Moppeds auf den Seitenständer eine Öffnung höher liegt als die Andere und ich das ganze dann ausgleicht und so Luft in die Leitung kommt.
Aber kann ja jeder machen, wie er mag.

Das CLS 200µ ist nun mal ein Schwerkraftsystem und ein Nachteil ist, dass bei einer verstopften Düse schicht im Schacht ist. Das Problem hat man ja beim CLS EVO nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline hoeltz

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #56 am: Juni 21, 2016, 07:00:14 Nachmittag »
also wenn ich das alles so lese..... dann will ich gar keinen öler ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
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Jahrzehnte BMW

Offline berti

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Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #57 am: Juni 21, 2016, 07:45:20 Nachmittag »
also wenn ich das alles so lese..... dann will ich gar keinen öler ;D

Also meiner ölt problemlos vor sich hin :-)
Gruß
Matthias

Offline Firefox

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« Antwort #58 am: Juni 22, 2016, 08:01:35 Vormittag »
Na ja, die Ölleitung des CLS hat ja einen rechteckigen Stahldraht verbaut. und wenn man die Düse richtig in den Klotz setzt, dann bleibt die ewig so in der vorgegebenen Position. bei Zeiarmschwingen muss man halt beim Radausbau vorher die Klemmung öffnen und die Ölleitung zur Seite nehmen.
Als ich einen Dualinjektor ausprobiert habe konne ich keine geringer Verschmutzung feststellen. Es gibt eher das Problem, dass beim Abstellen des Moppeds auf den Seitenständer eine Öffnung höher liegt als die Andere und ich das ganze dann ausgleicht und so Luft in die Leitung kommt.
Aber kann ja jeder machen, wie er mag.

Das CLS 200µ ist nun mal ein Schwerkraftsystem und ein Nachteil ist, dass bei einer verstopften Düse schicht im Schacht ist. Das Problem hat man ja beim CLS EVO nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt

das Problem mit dem nachtropfen gibt es bei mir nicht. Da tropft nichts!

Heiko
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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #59 am: März 08, 2017, 05:54:33 Nachmittag »
Da mein CLS nicht ganz 100% funktioniert, soll ich zur Sicherheit auch das Zuschaltplus anschließen. Wo kann ich das am Besten bei der DVT abgreifen?

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Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #59 am: März 08, 2017, 05:54:33 Nachmittag »
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