...das sind teilweise auch wirklich wenig hilfreiche Antworten, Jungs. Es war keine Rede davon, das er sich als Schräglagen-König sieht. Und aus meiner Sicht, ist es wirklich eher doof, wenn man ständig am schleifen ist. Da reicht das eine Bodenwelle, um einen auszuhebeln.Ich habe das so verstanden, dass da jemand ist, der um Hilfe gebeten hat und sicher auch hilfreiche Antworten erwartet hat.
Federniveau Ist Soll Front unbelastet 165mm 170mm n1 135mm ∆ 30mm 34mm n2 115mm ∆ 50mm 50mm Heck unbelastet 610mm 170mm n1 595mm ∆ 25mm 25mm n2 560mm ∆50mm 51mmFahrwerkseinstellung nach Michi Koch: n1 = Maschine vollgetankt, Federung durch Eigengewicht belastet n2 = Maschine mit Fahrer belastetMit dieser Federungs-/Fahrwerkseinstellung fahre ich den M7RR auf die Kante, ohne daß links und rechts irgendetwas aufsetzt. (11er 1200S Touring, mit Originalhebeln, Seiten- und Hauptständer, Solo, 125kg Kampfgewicht)Mit den Originalfedern nicht zu machen, die sind viel zu weich, n1 kannst du mit viel Vorspannung noch einstellen, bei n2 sackt die Maschine durch und die Schräglagenfreiheit ist weg.Meine Werte (ohne Ihr wisst schon): Gabelfedern 7,5N/mm, Zugstufe 5, Druckstufe 11, Vorspannung 0, Gabelöl Öhlins 7,5! Heck Feder 100 N/mm, Zugstufe 10, Druckstufe 10, Vorspannnung 13. Die Gabel ist übrigens nicht durchgesteckt, sondern hat noch das Originalmaß, sie soll ja handlich bleiben. Sardinien, Abruzzen und Vogesen waren mit einen super Straßenlage und Federung / Dämpfung sowie einem guten Abriebbild der Reifen der beste Beweis für ein top Fahrwerk.Grüße und erfolgreiches BauenGerd
Wenn die anderen beide Werte da sind, kann man das ausrechnen
Zitat von: MultiPaul am August 15, 2018, 09:04:00 NachmittagWenn die anderen beide Werte da sind, kann man das ausrechnenMontiere morgen den Hauptständer und reiche das nach Fazit bisher:Differenz n1 zu n2 vorne zu gering Ergo federvorspannung vorne zu niedrig?Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Federweg serienmäßig vorne und hinten je 170mm
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe ist die hinten zu tief und vorne zu hoch.Hinten: 720mm- 670mm= 50mmVorne : 167mm -135 mm= 32mm.Mir wurde empfohlen vorne auf 50 mm und hinten auf 45 mm einzustellen.Vorne wäre es ja kein Problem, aber hinten muss die Feder mehr vorgespannt werden, oder es ist Luft im System.Ich habe meine Feder hinten mechanisch soweit vorgespannt dass ich Preload hinten auf 5 stehen habe.Und viel "Luft" nach oben wenn meine Frau und Gepäck dabei sind. Ich kann mal ein Foto von dem Federbein rein stellen, wenn es dir hilft