Zitat von: Rollo am Juli 10, 2019, 09:38:12 VormittagDie technischen Daten sagen eigentlich alles:Tuono V4 1000: 111,5Nm bei 9500Tuono V4 1100: 120Nm bei 9000Multistrada 1200 (2012 mit Rexxer und QD): 136Nm bei 7500Wenn Ducati dem V4 mehr als 130Nm bei um die 8.000 einhaucht dann ist es für mich ein Alternative zum V2.Die aktuelle V4S hat Serie 124Nm bei 10000, liegt also auf dem Niveau der 1100er Tuono.Die hier aufgeführten technischen Daten sind Anhaltspunkte und stellen ausschliesslich Höchstwerte bei einer ganz bestimmten Drehzahl dar. Wichtig für die Fahrbarkeit ist nicht, wie hoch der höchste Drehmomentwert liegt. Entscheidend ist, wie das Drehmoment über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich und insbesondere den hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich anliegt.Und wie weiter oben bereits erwähnt, sagen diese Werte nichts aus zu der Zugkraft in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.Auch ohne Kristallkugel gehe ich gerne Wetten ein, dass eine Multi V4 auch mit "nur" 1100ccm eine 1260er bezüglich Beschleunigung, Durchzugswerten und Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich abhängen wird. Ob sie es auch mit dem Charakter des Twins aufnehmen kann, ist ein anderes Thema.BTW: Ich bin durchaus zufrieden mit der 1260er, aber doch sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Ob es bei 2020 bleibt, muss sich trotz Erlkönig noch zeigen.
Die technischen Daten sagen eigentlich alles:Tuono V4 1000: 111,5Nm bei 9500Tuono V4 1100: 120Nm bei 9000Multistrada 1200 (2012 mit Rexxer und QD): 136Nm bei 7500Wenn Ducati dem V4 mehr als 130Nm bei um die 8.000 einhaucht dann ist es für mich ein Alternative zum V2.Die aktuelle V4S hat Serie 124Nm bei 10000, liegt also auf dem Niveau der 1100er Tuono.
Meine Informationen sagen, das der V4 zuerst in der Enduro kommt, was wiederumfür mich überhaupt keinen Sinn ergibt.GrüßleKalle
Ducati schwimmt eben mit dem Trend. Aprilia hat es ja vorgemacht. Das es auch mit V2 geht, hat uns KTM vorgemacht. Früher hieß es, Schuster bleib bei deinen Leisten. Ducati hat das seit der Übernahme von Audi vergessen!Warum dann noch eine sog. Reisenduro? Diverse Poster hier vergleichen eh ihre Tuono oder Panigale mit der Multistrada und kommen scheinbar damit tourenmässig besser weg... Für mich jedenfalls ist das das Tüpfelchen auf dem i., um Ducati endgültig Adieu zu sagen. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude auf einer Multistrada Enduro mit 30 Liter Fass und 190 PS, die laut Insiderwissen kommen soll.
Wie schafft es Aprilia eine Tuono mit gut 200 Kilo zu bauen und warum muß eine Multi über 250 wiegen.
Zitat von: Kalle am Juli 10, 2019, 04:05:19 NachmittagMeine Informationen sagen, das der V4 zuerst in der Enduro kommt, was wiederumfür mich überhaupt keinen Sinn ergibt.GrüßleKalleDas ist ja bloss ein Symbolbild der aktuellen Enduro, von der V4 konnte ich noch kein Erlkönigbild im Internet finden.lg,Franz
Mich würde der V4 schon reizen, aber ich befürchte, daß die Multi dann nochmal schwerer wird. Da macht die Mehrleistung dann wenig Sinn. Wie schafft es Aprilia eine Tuono mit gut 200 Kilo zu bauen und warum muß eine Multi über 250 wiegen. Diese Frage sollte die Ducati Ingenieure beim nächsten Update gleich mit beantworten.
Diverse Poster hier vergleichen eh ihre Tuono oder Panigale mit der Multistrada und kommen scheinbar damit tourenmässig besser weg... Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude auf einer Multistrada Enduro mit 30 Liter Fass und 190 PS, die laut Insiderwissen kommen soll.
@Kalle; sind das Daten vom Papier oder gewogene, z. B. selber oder bei Tests?edit:Ich wollte es wissen und bin gerade mit meiner 1260s auf die Waage gefahren: 250 Kg Gesamtgewicht.Um diesen 4V-Beitrag nicht total zu verwässern, habe ich einen neuen Gewichts-Beitrag gestartet:https://multistrada.eu/index.php?topic=11466.0