Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 31063 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #240 am: Oktober 19, 2022, 08:40:21 Vormittag »
Habe gestern Abend mein Moped abgeholt.
Der Stator wurde erneuert.
Durch die Blumen bekam ich mit die Werkstatt hätte alles gemacht was möglich ist, wenn das Problem noch besteht soll ich mich bei Ducati Deutschland wenden.
Heute werde ich ein Probefahrt machen.
Eine nicht passende Sache stellte ich gestern auf dem Rückweg erneut fest(war schon immer da), u.z. die Betriebstemperatur bei mit ist 20 Grad niedriger als bei alle drei Vorführer!
Die Vorführer werden schnell warm, spätestens nach zwei Km erreichen die ca 85 Grad, danach wenn ich Landstrasse oder Autobahn fahre bleiben die 85 Grad konstant.
Innerhalb geschlossenen Ortschaften, mit Ampeln 30 er Zone u.s.w. steigt die Temperatur ziemlich schnell auf 103 Grad und die Lüfter werden aktiv, wenn ich weiter auf Landstrassen oder Autobahn fahre sinkt die Temperatur wieder auf 85 Grad.
Nicht so bei meinen Moped, u.z. die Temperatur auf Landstrassen und Autobahn bleibt konstant auf ca 65 Grad bis 68 Grad, innerhalb geschlossenen Ortschaften steigt ebenfalls auf 103 Grad, die Lüfter gehen an.
Weiter auf Landstrassen oder Autobahn sinkt die Temperatur auf die o.g. 65 Grad.
Meine Frage, wieso sind bei mir 20 Grad weniger wie bei allen anderen Mopeds?
Die Antwort von Ducati ist nicht zufriedenstellend, die meinen, die 2021 Multis haben ein anderen Thermostat und Software als die 2022 Multis, also die Vorführer.
Ich möchte euch allen die eine Multi 2021 haben um Rückmeldung. Habt ihr die 85 Grad oder die 65 Grad Betriebstemperatur?
Meine Befürchtung, der Thermostat bei mir ist defekt, d.h. er misst die Temperatur falsch, u.z. bei 85 Grad zeigt er 65 Grad. Dann, wenn so wäre, steuert er die Lüfter nicht bei 103 Grad an sondern bei 123 Grad.
Die so entstandene Hitze muss irgendwo abgeleitet werden, mein Moped wird heiß.
Wie sind eure Werte?
Kann mann meine Befürchtung nachvollziehen?
Grüße

Offline Doc_on_two_wheelz

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #241 am: Oktober 19, 2022, 09:19:17 Vormittag »
Betriebstemperatur zwischen 84 und 87°C.... meistens kontant bei ~ 85 bei Landstraßenfahrt. Innerorts bzw. an Ampeln steigt Temperatur schnell an bis Lüfter anspringt.
When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #242 am: Oktober 19, 2022, 09:36:12 Vormittag »
Ich fahre eine 21er V4S und habe bisher nicht auf die Temperatur geachtet.

Aufgrund deines Posts habe ich jetzt bei der letzten Ausfahrt mal die Anzeige beobachtet und meine übliche Kühlwasseranzeige zeigt zwischen 65°-70°, geht im Stadtverkehr oder Stau kurzzeitig auf 103° hoch, Lüfter läuft an und sobald es wieder flüssig weitergeht reduziert sich die Temperatur wieder zügig auf ca. 65°.

Meine Maschine wird nicht auffällig heiß, im Gegenteil, ich empfinde es subjektiv angenehmer wie früher bei der 1260S.
Auch die von dir beschriebenen Effekte mit der heißen Sitzbank treten bei mir nicht auf.

Wir waren im Hochsommer in Südfrankreich mit Außentemperaturen von über 40°, auch da keine Wärmeauffälligkeiten im Hinblick auf die Technik (beim Fahrer schon  ;))

Also nach meinem Gefühl reagiert/arbeitet mein Modell exakt gleich wie deine.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nur auch nicht wirklich weiter wenn du mit der Hitzeentwicklung nicht klar kommst.

Drücke die Daumen.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Einfachich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #243 am: Oktober 19, 2022, 09:41:58 Vormittag »
Habe gestern Abend mein Moped abgeholt.
Der Stator wurde erneuert.
Durch die Blumen bekam ich mit die Werkstatt hätte alles gemacht was möglich ist, wenn das Problem noch besteht soll ich mich bei Ducati Deutschland wenden.
Heute werde ich ein Probefahrt machen.
Eine nicht passende Sache stellte ich gestern auf dem Rückweg erneut fest(war schon immer da), u.z. die Betriebstemperatur bei mit ist 20 Grad niedriger als bei alle drei Vorführer!
Die Vorführer werden schnell warm, spätestens nach zwei Km erreichen die ca 85 Grad, danach wenn ich Landstrasse oder Autobahn fahre bleiben die 85 Grad konstant.
Innerhalb geschlossenen Ortschaften, mit Ampeln 30 er Zone u.s.w. steigt die Temperatur ziemlich schnell auf 103 Grad und die Lüfter werden aktiv

Kann mann meine Befürchtung nachvollziehen?
Grüße


Bei meiner (V4S aus 2021) ist es wie beschrieben, schneller Temperaturanstieg auf 85Grad, bei knapp über 100 Grad, schaltet sich der Lüfter ein.
Ich bewundere deine Geduld, ich hätte denen längst den Haufen auf den Hof gestellt und auf Wandlung bestanden.

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #244 am: Oktober 19, 2022, 10:14:52 Vormittag »
Meine ist E'Aug21 ausgeliefert worden, habe jetzt 10000km wech und einzig die Kette nervt mich wie Bolle.
Temperatur ist pendelt in der kalten Jahreszeit also März bis Ende Mai und Sept bis aktuell zwischen 68 und 70 Grad bei Landstraßen Tempo.
Sobald ne Ampel oder Ortschaft dabei ist geht es hoch auf 80. Drei Ampelphasen hintereinander bringen das Muli auf 103-5 und der Lüfter spring an.
Im heißen 22er Sommer hat Sie öfter mal leicht geduftet, als ob Irgendwas verschmort wäre etc. Ich habe aber auch aufgrund deiner Berichte immer visuell kontrolliert und per Hand abgetastet und keine weiteren Auffälligkeiten gefunden - würde also sagen meine ist "normal" und passt ins Bild der Vorgänger Panigale V4, die zwar heißer wurde, weil viiiiiiiiiiiiieeeeeeel mehr Power, aber keine tatsächlichen Auffälligkeiten zeigte.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #245 am: Oktober 19, 2022, 07:26:46 Nachmittag »
So, heute bin ich ausgibig in Odenwald gefaren.
Mindestens drei Messungen habe ich gemacht, nach eine halbe Stunde , nach eine weitere Stunde und zum Schluss in die Garage nach 1,5 Stunde Fahrt. 
Vorneweg, heute vor dem Probefahrt, nach Stator Erneuerung habe ich die Hitzeschutzband und die Gold-Reflect Folie entfent, nur unter der Sitzbank habe ich eine Hitzeschutzmatte gelassen(original Zustand, laut Aussendienstler).
Die Messungen sind gut, wie bei der Vorführer sogar noch besser!!!
Also doch der s..... Stator!
Allerdings habe ich unterschiedlichen Aussentemperaturen, bei der Messung mit dem Vorführer zw. 16 und 22 Grad, heute zw. 12 und 18 Grad.
Ducati hat zuerst mal Ruhe. :)
Nun die Betriebstemperatur hat heute ein  Rekordtief erreicht, u.z. 62 Grad konstant , Landstrasse bei 13 Grad Aussentemperatur.
Ich frage mich welchen Motor arbeitet bei solchen Temperatur?
Habe den Werkstattsleiter gebeten die Techniker vom Ducati nachzufragen.
Ansonsten Toi, Toi, Toi wenn die Werte so bleiben!
Grüße
Jetzt weiss ich nicht richtig was ich tun soll, RA stoppen oder nicht?

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #246 am: Oktober 20, 2022, 09:06:38 Vormittag »
der RA hat jetzt ja keine Angriffsfläche, denn der Hersteller hat nachgebessert und erstmal funzt es ...
Approppopp, meine gestern auch bei 12Grad laut Anzeige, gefühlt aber eher 8Grad nach ca. 40 min munteren Landstraßenbrennens (ich muss nach der Arbeit immer die Birne freibrennen)
hatte ich immer um die 60Grad Wassertemperatur im Dash, bis die heimatlichen Ampeln in sicht kamen

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #247 am: Oktober 20, 2022, 09:06:42 Vormittag »
So, heute bin ich ausgibig in Odenwald gefaren.
Mindestens drei Messungen habe ich gemacht, nach eine halbe Stunde , nach eine weitere Stunde und zum Schluss in die Garage nach 1,5 Stunde Fahrt. 
Vorneweg, heute vor dem Probefahrt, nach Stator Erneuerung habe ich die Hitzeschutzband und die Gold-Reflect Folie entfent, nur unter der Sitzbank habe ich eine Hitzeschutzmatte gelassen(original Zustand, laut Aussendienstler).
Die Messungen sind gut, wie bei der Vorführer sogar noch besser!!!
Also doch der s..... Stator!
Allerdings habe ich unterschiedlichen Aussentemperaturen, bei der Messung mit dem Vorführer zw. 16 und 22 Grad, heute zw. 12 und 18 Grad.
Ducati hat zuerst mal Ruhe. :)
Nun die Betriebstemperatur hat heute ein  Rekordtief erreicht, u.z. 62 Grad konstant , Landstrasse bei 13 Grad Aussentemperatur.
Ich frage mich welchen Motor arbeitet bei solchen Temperatur?
Habe den Werkstattsleiter gebeten die Techniker vom Ducati nachzufragen.
Ansonsten Toi, Toi, Toi wenn die Werte so bleiben!
Grüße
Jetzt weiss ich nicht richtig was ich tun soll, RA stoppen oder nicht?

Freut mich das alles endlich besser geworden ist.  :^
Trotzdem würde ich weiter "testen", .... falls das Wetter es erlaubt.

Mit Rechtsanwalt, ... mal nicht stoppen. Kanst ja auch auf "Pausieren" setzen und wenn in 7-10 Tagen alles gut ist, dann erst alles "Ad acta" legen und das ganze, probieren, zu vergessen und die Fahrten mit der Multi geniessen.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #248 am: Oktober 20, 2022, 09:43:07 Vormittag »
Bin voll deine Meinung.
Zuerst möchte ich ganz sicher sein dass die Hitze Problematik weg ist.
Wenn ich mein RA stoppe und anschliessend stelle ich fest daß mein Moped doch nicht i.O. ist, mache ich mich lächerlich.
Wir haben in Oktober zumindest noch einige Tage mit Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad, davon möchte ich gerne noch profitieren und mehreren Probefahrten machen.
Was noch offen bleibt ist die Hitze Reaktion wenn draussen ganz schön warm ist, also im Sommer.
Wenn die Gewärleistung ein Jahr gielt, wäre noch alles gut.
Ich werde meinem RA die jetzige Situation schildern und um Rat fragen.
Mal sehen was er sagt.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2420
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #249 am: Oktober 24, 2022, 10:44:38 Vormittag »

Ich möchte euch allen die eine Multi 2021 haben um Rückmeldung. Habt ihr die 85 Grad oder die 65 Grad Betriebstemperatur?


Ich habe gestern mal darauf geachtet. Meine BJ ca. 01/2021. Bei 18 Grad Luft habe ich auf der Landstraße um die 65-70 Grad. Im Dorf werden es auch mal bis 80 Grad. In der Stadt dann schnell auch die 103 Grad.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #250 am: November 24, 2022, 06:45:50 Nachmittag »
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #251 am: November 26, 2022, 02:04:16 Nachmittag »

Heul doch , oder fahr Cabrio 8)
[/quote]

Kann man hier eigentlich Karma-Punkte vergeben bzw. abziehen?

Bei anderen Foren geht das ...

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #252 am: März 27, 2023, 11:18:45 Vormittag »
Hallo zusammen,  letztes Jahr habe ich mich  gemeldet u.z. wegen einer nicht zumutbare Hitze Entwicklung an meine  Multistrada V4 S Sport Full( Sitzbank Temperatur 69,2 Grad).
Meine Maschine war wochenlang in die Werkstatt, die Batterie, der Spannungsregler und der Stator vom Lichtmaschine wurden ergebnislos erneuert.
Habe diese Tage mehrere Berichte über die neue Multistrada V4 Rallye gelesen und eine Sache begeisterte mich und zwar : "V4 Rally ist das erste Serienmotorrad mit einer Zylinderabschaltung während der Fahrt".
Ich möchte gerne diese Funktion von der Rallye auf meine V4 S zumindest testen.
Hiermit schätze ich, die Hitzeproblematik weitgehend gelöst zu bekommen!!!
Was meint ihr dazu?
Grüße

Offline Vince V78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #253 am: März 27, 2023, 11:47:01 Vormittag »
Hallo zusammen,  letztes Jahr habe ich mich  gemeldet u.z. wegen einer nicht zumutbare Hitze Entwicklung an meine  Multistrada V4 S Sport Full( Sitzbank Temperatur 69,2 Grad).
Meine Maschine war wochenlang in die Werkstatt, die Batterie, der Spannungsregler und der Stator vom Lichtmaschine wurden ergebnislos erneuert.
Habe diese Tage mehrere Berichte über die neue Multistrada V4 Rallye gelesen und eine Sache begeisterte mich und zwar : "V4 Rally ist das erste Serienmotorrad mit einer Zylinderabschaltung während der Fahrt".
Ich möchte gerne diese Funktion von der Rallye auf meine V4 S zumindest testen.
Hiermit schätze ich, die Hitzeproblematik weitgehend gelöst zu bekommen!!!
Was meint ihr dazu?
Grüße

Also ich hab das gleiche Bike wie Du und habe das Problem mit der Hitze nicht. Ich habe sogar letztens die Sitzheizung sogar angemacht damit es bei Temperaturen wie 7-11 angenehm war.
Bei mir wird es an den Beinen warm aber nur solange ich im Stau stehe oder Innenstadt mit stop and go rumfahren muss. 
Klar kannst du die Rally probieren aber es sieht wohl leider so aus dass dein Bike einfach ein Problem hat.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2158
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #254 am: März 27, 2023, 12:31:52 Nachmittag »
Diese extreme Hitze kenne ich von meiner V4 Pikes Peak nicht, aber eine Sitzheizung benötige ich bei diesem Motorrad keinesfalls.

Vor zwei Wochen in Andalusien war es zeitweise unangenehm wie warm es auf dem Fahrersitz wurde. Speziell bei Stadtdurchfahren oder gezwungenen Zuckeltempo. So einen warmen Fahrersitz, morgens bei geringeren Temperaturen war dies angenehm, kenne ich von keinem anderen Motorrad. Auch bei normaler Fahrt (stört mich dann allerdings nicht).

Temperaturanzeige fast immer bei 85/86 Grad. In der Stadt geht es dann auch mal auf knapp über 100 Grad. Der Lüfter macht sich dann auch lautstark bemerkbar.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #254 am: März 27, 2023, 12:31:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung